Meinungsäußerung psychisch kranker Menschen über die Tagesstätte

 Meinungsäußerung psychisch kranker Menschen über die Tagesstätte

Bezüglich ihrer eigenen Meinung zur Tagesbegegnungsstätte äußern sich alle sechs Befragten grundsätzlich positiv. Zwei der Befragten geben an, dass ihnen vor allem der Zusammenhalt und das Vertrauen untereinander von Bedeutung ist - „... Und was ich besonders gut finde, ist eben die Kontinuierlichkeit. ..., dass man sich auf die Menschen verlassen kann, die da sind. ..., dass man wirklich Beständigkeit erlebt." (Interview 1, Zeile 65 – 70) und „Dass es eben eine große Familie ist; dass sie alle zusammenhalten, wenn es darauf ankommt." (Interview 5, Zeile 134 – 135). Für ein weiteres Drittel der Probanden ist die lockere, ungezwungene Atmosphäre sowie die Möglichkeit, persönliche Absprachen zu treffen, wichtig - „..., dass alles hier ungezwungen vor sich geht" (Interview 2, Zeile 35 – 36) und „... sehr positiv finde, dass ich hier auch mal sein kann, so wie ich eben bin, ohne Rollen spielen zu müssen ... ohne dass ständig irgendwas von mir gefordert wird oder ich unter Druck gesetzt werde." (Interview 3, Zeile 98 – 101) sowie „Das ist auch noch etwas, was ich hier sehr angenehm finde, dass es einfach auch mal etwas Individuelles gibt." (Interview 3, Zeile 235 – 237). Ein Befragter gibt an, dass es ihm wichtig sei, dass die Räume sauber gehalten werden und, dass die Raucher einen separaten Raum haben. Für einen weiteren befragten Besucher spielen die Mitbesucher eine wichtige Rolle - „Also, hier habe ich das Gefühl, da sind auch Leute mit, die ganz gesund, sagen wir mal so, sind." (Interview 6, Zeile 262 – 264).

KategorienNennungen
Zusammenhalt & Vertrauen 33 %
kein Druck, individuelle Absprachen 33 %
Räumlichkeiten 17 %
Mitbesucher 17 %

Tabelle 4: Allgemeine Bewertung der TBB (n = 6)

Über die Autorin/den Autor
Antje Henkel schloss 2005 Ihr Diplom-Studium Sozialarbeit/Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Berlin ab.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
(1 Bewertung, durchschnittlich 5.00 von 5)
Nach oben scrollenNach oben

Weitere Seiten aus dieser Arbeit

Empowerment - Eine Vision oder realumsetzbares Konzept?

Wussten Sie schon, ...

... dass es auf diesem Portal auch Hunderte AusmalbilderKinderlieder, Zungenbrecher und mehr zu entdecken gibt?