Vorbereitung des Interviews

Vorbereitung des Interviews

Bereits einige Wochen vor der Befragung ist persönlich während eines Besuchs der Tagesbegegnungsstätte erneut Kontakt zu einigen Besuchern aufgenommen und auf die bevorstehenden Interviews im Rahmen der Diplomarbeit hingewiesen worden.

Später ist dann mit den Mitarbeitern telefonisch ein konkreter Termin für diese Befragung festgelegt worden. Es ist vereinbart worden, dass die Interviews innerhalb ca. einer Woche durchgeführt werden können und dazu die Räumlichkeiten der Tagesbegegnungsstätte zur Verfügung stehen. An dem ersten Tag in der Einrichtung sind die Besucher noch einmal über die künftige Befragung informiert worden. Einzelne Besucher haben sich daraufhin freiwillig gemeldet, andere sind persönlich angesprochen worden.

Ein grundlegendes Kriterium zur Auswahl der Probanden hat ihre Anwesenheit an den drei Öffnungstagen der TBB dargestellt. Darüber hinaus haben die bereits während des Praktikums und der weiterführenden Tätigkeit aufgebauten Vertrauensverhältnisse und persönlichen Beziehungen eine große Rolle gespielt. Diese haben sich besonders positiv bei der Durchführung der Interviews ausgewirkt. Dadurch sind auch sehr persönliche Fragen offen beantwortet worden.

Über die Autorin/den Autor
Antje Henkel schloss 2005 Ihr Diplom-Studium Sozialarbeit/Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Berlin ab.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
(0 Bewertungen, durchschnittlich 0 von 5)
Nach oben scrollenNach oben

Weitere Seiten aus dieser Arbeit

Empowerment - Eine Vision oder realumsetzbares Konzept?

Wussten Sie schon, ...

... dass es auf diesem Portal auch Hunderte AusmalbilderKinderlieder, Zungenbrecher und mehr zu entdecken gibt?