Soziale Kontakte außerhalb der Einrichtung

Soziale Kontakte außerhalb der Einrichtung

Der Großteil der befragten Besucher gibt an, Kontakte zu anderen Besuchern auch außerhalb der Öffnungszeiten zu haben. Nur ein Proband verneint, diese Frage - „Nein, bei mir noch nicht." (Interview 2, Zeile 27). Ein weiterer Befragter gibt an, dass Kontakte bestehen; aber er die wenige Freizeit vorrangig für sich selbst und seine Familie nutzt. Auf die sozialen Kontakte wird primär während der Öffnungszeiten der Tagesbegegnungsstätte zurückgegriffen - „Also, mir ist schon wichtig hier zu sein und da auch die Kontakte so zu pflegen, weil die Zeit reicht sonst nicht." (Interview 1, Zeile 56-58). Die anderen Besucher nutzen die aufgebauten Beziehungen unter anderem zum Telefonieren, für gemeinsame Café- oder Kinobesuche, Besuche untereinander zu Hause oder auch im Krankenhaus. Zwei Besucher sind sogar schon einmal gemeinsam verreist. Die Frage nach der Qualität der Beziehungen bzw. inwieweit man diese als Freundschaften bezeichnen kann, bejahen vier Befragte. Zwei von ihnen machen jedoch auch Einschränkungen - „Also, ich meine keine engen Freundschaften, ... Nicht so wie früher meine Freundschaften waren." (Interview 3, Zeile 85-89) und „... dass es auch einen großen Knatsch gab und, dass ich wieder aufpassen muss, dass ich ihm nicht zu nahe komme." (Interview 4, Zeile 75-79).

KategorienNennungen
Café und Kinobesuche 33 %
gemeinsame Treffen & Besuche 33 %
Telefonieren 33 %
gemeinsame Reisen 17 %
Krankenhausbesuche 50 %
keine Kontakte 17 %

Tabelle 3: Gestaltung Sozialer Kontakte zu anderen Besuchern außerhalb der Öffnungszeiten der TBB (n = 6, Mehrfachnennungen)

Über die Autorin/den Autor
Antje Henkel schloss 2005 Ihr Diplom-Studium Sozialarbeit/Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Berlin ab.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
(0 Bewertungen, durchschnittlich 0 von 5)
Nach oben scrollenNach oben

Weitere Seiten aus dieser Arbeit

Empowerment - Eine Vision oder realumsetzbares Konzept?

Wussten Sie schon, ...

... dass es auf diesem Portal auch Hunderte AusmalbilderKinderlieder, Zungenbrecher und mehr zu entdecken gibt?