Die Elternarbeit

Die Elternarbeit

Eine Herausforderung an meiner Arbeit war die Elternarbeit. Leider konnte der Vater nicht dabei sein, weil er sehr oft beruflich unterwegs ist. Aus jetziger Sicht würde ich darauf achten, dass beide Eltern an Elterngesprächen teilnehmen.
In den Gesprächen bemerkte ich eine Veränderung in meiner Vorbereitung und Durchführung und wurde zunehmend sicherer. Die Mutter kam mehr auf mich zu und ich wurde eine vertrauenswürdige Person für sie. Die Mutter begann sich mehr für seine Sprachentwicklung zu interessieren und unterstütze Bernd zusätzlich zu Hause. Die Tipps, wie sie Bernd im Alltag unterstützen kann, nahm sie dankend an. Die Mutter begann, ihren Erziehungsstil zu ändern. Sie setzte Bernd mehr Grenzen, die Verabschiedung war kurz und Bernd konnte sich zunehmend besser lösen. Hier wurde mir bewusst, wie wichtig der Erziehungsstil für Bernds Entwicklung ist. Zum Schluss besprach ich mir ihr die Möglichkeit einer Integrationsfachkraft sowie das Thema der Sprachheilschule. Auf das erste Thema wirkte sie resigniert und begründete ihre Aussage damit, dass der Antrag auf eine Integrationsfach-
kraft nicht genehmigt wird. Mit dem Thema der Sprachheilschule setzt sie sich gerade aktuell auseinander und ich habe den Eindruck, dass sie sich jetzt doch für die Sprachheilschule entscheiden wird.

Über die Autorin/den Autor
Diana Saft ist staatlich anerkannte Heilpädagogin und Heilerziehungspflegerin. Sie sammelte bisher Erfahrungen in einem Seniorenheim, in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen, in einem integrativen Kindergarten und in einem deutschen Kindergarten in den USA.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
(0 Bewertungen, durchschnittlich 0 von 5)
Nach oben scrollenNach oben

Wussten Sie schon, ...

... dass es auf diesem Portal auch Hunderte AusmalbilderKinderlieder, Zungenbrecher und mehr zu entdecken gibt?