Kognition und mnestische Funktionen

Kognition und mnestische Funktionen

Kognition

In der Entwicklung befindet Bernd sich im Bereich der präoperationalen Stufe. Bei handlungsorientierten Tätigkeiten hat er Schwierigkeiten. Er kann eine Handlung nicht vorausschauend planen und hat Probleme mit Reihenfolgen. Beim Aufgabenverständnis braucht Bernd zusätzliche Erläuterungen, um eine Aufgabe auszuführen. Ein weiterer Faktor ist sein eingeschränktes Wortverständnis.
Bernds Mengenverständnis ist nicht altersgerecht entwickelt. Er kennt die Zahlen bis Drei, kann zwischen groß und klein sowie schwer und leicht unterscheiden. Probleme hat er auch beim Zuordnen von Dingen zu Kategorien. Bernd verwechselt die Farben. Er befindet sich in der egozentrischen Phase, der Perspektivenwechsel gelingt ihm noch nicht.

Mnestische Funktionen (Aufmerksamkeit und Leistungsmotivation)

Seine Aufmerksamkeitsfähigkeit ist schwankend und themenabhängig. Die Dauer der Aufmerksamkeitsphase ist deshalb schwer zu bestimmen, sie überschreitet aber nicht die Dauer von 10 Minuten. Bernd arbeitet insgesamt langsam und ist schnell durch äußerer Reize abgelenkt. Meist will er dann etwas spielen oder schaut verträumt durch den Raum. Da er schnell verunsichert und sein Selbstwertgefühl schwach ist, braucht er mehr Anerkennung und Lob, als für sein Alter üblich.

Über die Autorin/den Autor
Diana Saft ist staatlich anerkannte Heilpädagogin und Heilerziehungspflegerin. Sie sammelte bisher Erfahrungen in einem Seniorenheim, in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen, in einem integrativen Kindergarten und in einem deutschen Kindergarten in den USA.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
(2 Bewertungen, durchschnittlich 5.00 von 5)
Nach oben scrollenNach oben

Wussten Sie schon, ...

... dass es auf diesem Portal auch Hunderte AusmalbilderKinderlieder, Zungenbrecher und mehr zu entdecken gibt?