Verabschiedung von Bernd

Verabschiedung von Bernd

An meinem letzten Tag im Kindergarten bereitete ich mit einer Gruppe von 5 Kindern im Alter von 3;3 bis 5;4 Jahren einen Obstsalat zu. Bernd war hier das älteste Kind in der Gruppe. Durch die hauswirtschaftliche Tätigkeit unterstützte ich sein Interesse. Während der Zubereitung des Obstsalates bemerkte er, dass ich einem Jungen half und er erzählte mir ganz stolz, dass er keine Hilfe braucht. Bernd schälte zunächst eine Banane, wusste dann aber nicht weiter. Es zeigte sich hier, dass er nicht genügend vorausschauend planen konnte. Nachdem ich es ihm erklärt hatte, schnitt er die Banane klein und gab sie in die große Schüssel. Als der Salat fertig war, rührte er ihn nochmals kräftig um und half uns beim Tisch decken. Beim Abschied war Bernd noch gar nicht klar, dass es ein Abschied für
immer sein wird. Die Zeitvorstellung fehlt ihm noch.

Über die Autorin/den Autor
Diana Saft ist staatlich anerkannte Heilpädagogin und Heilerziehungspflegerin. Sie sammelte bisher Erfahrungen in einem Seniorenheim, in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen, in einem integrativen Kindergarten und in einem deutschen Kindergarten in den USA.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
(0 Bewertungen, durchschnittlich 0 von 5)
Nach oben scrollenNach oben

Wussten Sie schon, ...

... dass es auf diesem Portal auch Hunderte AusmalbilderKinderlieder, Zungenbrecher und mehr zu entdecken gibt?