Heilpädagogische Entwicklungsförderung

Heilpädagogische Entwicklungsförderung

Kommunikation ist ein menschliches Grundbedürfnis. Das Leben mit einer eingeschränkten Kommunikation ist für uns kaum vorstellbar, denn die Sprache ist für den Menschen das wichtigste Ausdrucksmittel. Sprache dient jedem von uns, Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken. Die verschiedenen Stufen der Sprachentwicklung werden von allen Kindern unter Berücksichtigung individueller Differenzen durchlaufen. Die Entwicklung der Sprache ist sehr komplex und ist vor allem in der Entwicklungsphase leicht störbar. Sprachentwicklungsstörungen und Sprachverzögerungen haben Auswirkungen auf die Kommunikation, auf die Entwicklung an sich, auf das Selbstwertgefühl und auf die sozialen Beziehungen zu anderen Menschen.

Den Anstoß für die Auseinandersetzung mit dem Thema Sprachentwicklungsstörungen bzw. -verzögerungen lieferten mehrere Ereignisse: Zum einen lernte ich in meinem Praktikum Kinder mit sehr schwankenden Sprachniveaus kennen. Hier fiel mir auch Bernd auf (Name ist anonymisiert), den ich in der Gruppe beobachtete. Seine Äußerungen waren anfangs nur schwer zu verstehen und schwer nachzuvollziehen. Aufgrund dieser Erfahrungen stellte sich für mich die Frage, wie Sprachentwicklung normalerweise verläuft und wann abgrenzend von einer Verzögerung oder Sprachentwicklungsstörung gesprochen werden kann und wie man heilpädagogisch die Sprachentwicklung fördern kann. Durch Bernds offene Art mir gegenüber fiel der Erstkontakt mit ihm leicht. Da ich mich für Sprachentwicklung interessiere und Bernd alleine schon wegen seiner Sprachentwicklungsverzögerung sich von der Gruppe isolierte, beobachtete ich ihn genauer und spielte auf seinen Wunsch auch mit. Während meiner Beobachtungszeit fielen mir bei Bernd in vielen Bereichen Entwicklungsrückstände auf. Ich beschäftigte mich deshalb intensiv auch mit dem Thema Entwicklung des Kindes in den ersten Lebensjahren, um zu erfahren, auf welcher Entwicklungsstufe Bernd steht und wann von einer Entwicklungsverzögerung gesprochen wird. Des weiteren beschäftigte ich mich in dieser Arbeit mit dem Thema
Wahrnehmungsstörungen, da ich bei Bernd eine Störung in der Serialität beobachten konnte und die Wahrnehmungsstörungen im Zusammenhang mit den beiden vorher genannten Themen stehen.

Über die Autorin/den Autor
Diana Saft ist staatlich anerkannte Heilpädagogin und Heilerziehungspflegerin. Sie sammelte bisher Erfahrungen in einem Seniorenheim, in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen, in einem integrativen Kindergarten und in einem deutschen Kindergarten in den USA.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
(1 Bewertung, durchschnittlich 5.00 von 5)
Nach oben scrollenNach oben

Wussten Sie schon, ...

... dass es auf diesem Portal auch Hunderte AusmalbilderKinderlieder, Zungenbrecher und mehr zu entdecken gibt?