Die Serialitätsstörung

Die Serialitätsstörung

Bernd leidet an Störungen seiner Integrationsfähigkeit. Er wird mit großer Wahrscheinlichkeit später Alltagsprobleme wie z. B. Lernstörungen bekommen. Er kann nur für eine kurze Dauer seine Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Reiz richten. Dies wurde besonders beim Betrachten von Bilderbüchern deutlich. Die Frühförderstelle diagnostizierte eine leichte Aufmerksamkeitsdefizitstörung, was ich hingegen nicht nachvollziehen kann.

Die Frühförderstelle hat Bernds Intelligenz anhand des HAWIK-Tests untersucht und dabei einen IQ von 64 festgestellt. Differentialdiagnostisch ist ADS auszuschließen, da es sich hier um eine Intelligenzminderung handelt, die sich bei Bernd später wahrscheinlich als Teilleistungsstörung entwickeln wird.
Kleine Handlungsabläufe gelingen ihm, sobald aber komplexere Anforderungen erforderlich werden, kann er nicht weit genug vorausplanen. Besonders bei hauswirtschaftlichen Aktivitäten mit kurzen Handlungsabläufen fühlt er sich sicherer, da er hier schon Erfahrungen sammeln konnte. Um ihm mehr handlungsorientierte Aufgaben zu vermitteln, hätte ich mehr auf dieses Interesse eingehen können. Sein Selbstbewusstsein hätte eventuell mehr gestärkt werden können.
Insgesamt sind seine Handlungsketten lückenhaft, so dass er den Handlungsablauf meist vorzeitig beendet, indem er z. B. sagt, dass er nicht mehr könne. Dies bemerkte ich insbesondere, wenn die Erzieherinnen mit ihm bastelten oder er zu einem bestimmten Thema etwas malen sollte. Seine Vorstellungskraft ist nur gering ausgeprägt und er benötigt mehr Anschaulichkeit als altersüblich. Seine Konzentrationsfähigkeit nur ist gering ausgeprägt, so dass er sich höchstens 15 Minuten konzentrieren konnte. Hier zeigt sich, dass die Störung der Serialität Auswirkungen auf die Schule nehmen wird und mit Teilleistungsstörungen, insbesondere der Legasthenie und Dyskalkulie zu rechnen ist.
Seine auditive Merkfähigkeit ist eingeschränkt, so dass er auch deshalb sprachliche Probleme hat, sich Silben, Wörter und Sätze einzuprägen. Einfache Fingerspiele und kurze Lieder kann er sich mit viel Wiederholung merken. Besonders beim Auswendiglernen von Diktaten, Liedern und Gedichten wird er eine erschwerte Lernmöglichkeit haben.
Die Störung der Integrationsfähigkeit wirkt sich auf die Gesamtentwicklung und Psyche von Bernd aus, so dass er hier zusätzlich Unterstützung von den Eltern, Erzieherinnen und später dann von den Lehrern und Lehrerinnen braucht.

Über die Autorin/den Autor
Diana Saft ist staatlich anerkannte Heilpädagogin und Heilerziehungspflegerin. Sie sammelte bisher Erfahrungen in einem Seniorenheim, in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen, in einem integrativen Kindergarten und in einem deutschen Kindergarten in den USA.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
(0 Bewertungen, durchschnittlich 0 von 5)
Nach oben scrollenNach oben

Wussten Sie schon, ...

... dass es auf diesem Portal auch Hunderte AusmalbilderKinderlieder, Zungenbrecher und mehr zu entdecken gibt?