Äußere Rahmenbedingungen und Beziehungsgestaltung

Äußere Rahmenbedingungen und Beziehungsgestaltung

Äußere Rahmenbedingungen

Im Zeitraum vom 24.09.2007 bis 18.05.2008 wurden 20 Entwicklungsförderstunden mit Bernd durchgeführt. Hiervon fanden 17 Stunden in einem HPE- Zimmer statt, das zugleich auch ein Spielzimmer war, und 3 Stunden fanden in der Küche des Kindergartens statt. Die Dauer der Entwicklungsförderstunden bewegte sich zwischen 45 und 50 Minuten. Insgesamt fanden 4 Fachgespräche mit der Gruppenleiterin und 3 Elterngespräche statt. 2 Telefonate führte ich mit der Logopädin, um Informationen über Bernds Sprachentwicklung zu erhalten. Außerdem fanden während dieser Zeit montags kurze „zwischen Tür und Angel"- Gespräche mit der Mutter statt, um Anliegen von mir oder der Mutter zu besprechen.

Die Beziehung zu Bernd

Um Bernd kennenzulernen, spielte ich mit ihm in der Puppenecke mit, da er sich hier die meiste Zeit aufhielt. Hier hatte ich die Möglichkeit ihn zu beobachten, seine Stärken und Schwächen kennenzulernen und konnte relativ schnell seine Aufmerksamkeit auf mich lenken. Bernd zeigte sich mir gegenüber offen, so dass der Beziehungsaufbau einfach war. Eine gute Beziehung braucht natürlich viel Zeit, um zu wachsen. Hier hielt ich mich von Beginn an offen, ich akzeptiere sein Verhalten und reflektiere seine Gefühle. Für mich war wichtig, daran zu denken, dass das Kind die Zeit bestimmt und nicht der Erwachsene. Janusz Korczaks Leitgedanke „Das Recht des Kindes, so zu sein, wie es ist" nahm ich mir zu Herzen. Durch diese Grundeinstellung wurde mir bewusst, dass es Bernd so leichter gelingen wird, sich auf eine Kind-Erzieherin-Beziehung mit mir einzulassen, und das es mir leichter fallen wird, die Bedeutungen von Bernds Handeln zu hinterfragen.

Über die Autorin/den Autor
Diana Saft ist staatlich anerkannte Heilpädagogin und Heilerziehungspflegerin. Sie sammelte bisher Erfahrungen in einem Seniorenheim, in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen, in einem integrativen Kindergarten und in einem deutschen Kindergarten in den USA.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
(0 Bewertungen, durchschnittlich 0 von 5)
Nach oben scrollenNach oben

Wussten Sie schon, ...

... dass es auf diesem Portal auch Hunderte AusmalbilderKinderlieder, Zungenbrecher und mehr zu entdecken gibt?