Zielsetzung und Zieländerungen im Verlauf der Förderung

Zielsetzung und Zieländerungen im Verlauf der Förderung

Zielsetzung

Anhand eigener Beobachtungen und anhand von Gesprächen mit der Gruppenleiterin und mit Bernds Mutter setzte ich mir für meine Arbeit mit Bernd folgende Ziele:

  1. Ich möchte Bernds Handmotorik anregen, um seine Feinmotorik zu verbessern.
  2. Im Rollenspiel steht der Junge auf der Kleinkindstufe, daher würde ich versuchen sein Repertoire zu erweitern, seine Phantasie anzuregen, um mehr Handlungsmöglichkeiten zu schaffen. Kleine Handlungsabläufe können im Rollenspiel eingeübt werden.
  3. Aufgrund seiner Sprachentwicklungsverzögerung werde ich ihm Unterstützung durch Lieder, Reime und Geschichten geben, um ihn in seiner Sprachentwicklung zu unterstützen.

Ziel-Änderungen im Verlauf der Förderung

Im Verlauf der Förderungen ergaben sich manche Änderungen: Bernds Handmotorik entwickelte sich während der Sommerferien rasch weiter, so dass ich im Oktober, nach den Sommerferien, keine Verzögerung der Feinmotorik mehr feststellen konnte. Dies wurde während des Malens und beim Kaufladenspiel durch Bernds Hantieren mit kleinen Schachteln bemerkbar. Aufgrund der besonderen Sprachentwicklungsverzögerung, der verbalen Entwicklungsdyspraxie, brachte ich im Januar Elemente der heilpädagogischen Rhythmik mit ein. Begleitend zu gesungener und zu gesprochener Sprache wurde in den Förderstunden mit den Fingern im Rhythmus auf einer Trommel getrommelt und es wurden Ganzkörperbewegungen eingesetzt.

Um Bernd für die Entwicklung der Serialität noch mehr Anreize zu geben, als er es im Rollenspiel schon erlebte, förderte ich weiter die Wahrnehmung der Serialität. Hier kamen anfangs Bücher zum Einsatz, später brachte ich spezielle Spiele zur Förderung von Handlungsabfolgen und Reihenfolgen legen mit.

Über die Autorin/den Autor
Diana Saft ist staatlich anerkannte Heilpädagogin und Heilerziehungspflegerin. Sie sammelte bisher Erfahrungen in einem Seniorenheim, in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen, in einem integrativen Kindergarten und in einem deutschen Kindergarten in den USA.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
(1 Bewertung, durchschnittlich 5.00 von 5)
Nach oben scrollenNach oben

Wussten Sie schon, ...

... dass es auf diesem Portal auch Hunderte AusmalbilderKinderlieder, Zungenbrecher und mehr zu entdecken gibt?