Die Entwicklung der Beziehungsarbeit mit Bernds Mutter

 Die Entwicklung der Beziehungsarbeit mit Bernds Mutter

In der Zeit von Oktober bis Dezember wurde Bernd in einer Frühförderstelle vorgestellt. Dort wurde der HAWIK-Test mit ihm durchgeführt. Diesen Test habe ich im zweiten Gespräch mit Bernds Mutter besprochen, da sie Mutter keinerlei Informationen zum Testergebnis erhielt. Bei dieser Gelegenheit empfahl der Tester ihr, Bernd auf eine Sprachheilschule zu schicken, da seine Sprachauffälligkeit doch recht auffällig sei. Ich informierte sie daraufhin über Bernds Sprachauffälligkeiten, da laut Angabe der Mutter die Logopädin nur fachsimpelte und sie davon nichts verstand. Mit einfachen Worten erklärte ich ihr die Problematik und sie hörte aufmerksam zu. Sie zeigte Interesse und fragte mich, wie sie Bernd helfen könne. Sie war in diesem Gespräch offener als sonst; ich spürte ihre Verzweiflung, da sie Angst hatte, Bernd könnte wie sein Bruder ebenfalls ADS bekommen. Sie wollte auf keinen Fall, das Bernd auf eine Sprachheilschule kommt, mit der Begründung, dass er dann seine Freunde verlieren würde. Ich zählte die positiven Faktoren auf und erklärte ihr, wie wichtig diese Schule für Bernds Entwicklung ist. Ich merkte aber, dass sie sich mit diesem Gedanken noch gar nicht intensiv auseinander gesetzt hatte und notierte mir dies für mein Abschlussgespräch. Ich gab ihr wichtige Informationen zur Sprachförderung und zur Einbeziehung Bernds in das Alltagsgeschehen mit. Nach diesem Gespräch bemerkte ich eine Veränderung bei ihr. Beispielsweise bat sie mich, ihr Fördermaterial für sie zu besorgen. Dieser Bitte kam ich gerne nach und brachte ihr eine Woche später zwei Bücher über Sprachspiele, Fingerspiele und Kurzgeschichten mit.
In dieser Zeit kam sie öfter auf mich zu, wenn sie mit einer Sache Probleme hatte oder etwas nicht verstand. Dabei spürte ich eine Veränderung im Vertrauensverhältnis zwischen ihr und mir; sie schien in mir einen Vertrauenspartner gefunden zu haben.
Auf den Stufen der seelischen Annahme kam sie eine Stufe weiter, sie befand sich nun auf der 4. Stufe, dem Verhandeln mit dem Schicksal. Sie suchte nach Heilungswegen, nahm alle zusätzlichen Angebote im Kindergarten für Bernds Entwicklung an und war voller Hoffnung, dass alles gut wird.

Über die Autorin/den Autor
Diana Saft ist staatlich anerkannte Heilpädagogin und Heilerziehungspflegerin. Sie sammelte bisher Erfahrungen in einem Seniorenheim, in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen, in einem integrativen Kindergarten und in einem deutschen Kindergarten in den USA.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
(0 Bewertungen, durchschnittlich 0 von 5)
Nach oben scrollenNach oben

Wussten Sie schon, ...

... dass es auf diesem Portal auch Hunderte AusmalbilderKinderlieder, Zungenbrecher und mehr zu entdecken gibt?