Das Abschlussbespräch mit der Mutter

Das Abschlussbespräch mit der Mutter

Das Abschlussgespräch führte ich gemeinsam mit der Gruppenleiterin und der Mutter. In diesem Gespräch gab ich der Mutter Rückmeldungen, wie die Förderung verlief. Ich zeigte ihr auf, was sich bei Bernd alles positiv verändert hat, aber auch, welche Entwicklungsschritte er noch nicht aufgeholt hat. Hier bemerkte ich wieder ihre Verzweiflung, da sie sich wahrscheinlich erhofft hatte, dass Bernd alle Entwicklungsschritte aufholen kann. Die Verzweiflung hielt aber nicht lange an, da die Gruppenleiterin sogleich positive Entwicklungsschritte Bernds betonte.
Ich gab Bernds Mutter Alltagtipps, wie sie Bernd in hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, wo er Interesse zeigt, unterstützen kann. Hier hatte ich das Gefühl, dass sie ihm nicht viel zutraut.
Zum Schluss gab ich der Mutter noch eine weiterführende Perspektive und in dem Zusammenhang sprach ich die Sprachheilschule nochmals an. Anfangs war sie immer noch der Meinung, dass es schlecht für Bernd wäre. Ich bestätigte ihr Gefühle, zählte ihr dann aber nochmals auf, wie wichtig die Sprachheilschule für Bernd sei. Weiterhin erläuterte ich die ungünstigen Faktoren für ihren Sohn,
wenn er auf eine Grundschule gehen würde. Sie hörte mir aufmerksam zu und ich hatte das Gefühl, dass sie sich jetzt intensiv mit diesem Thema auseinander setzt. Sie erzählte mir abschließend, was sie und ihr Ehemann zu Hause mit Bernd unternehmen. Hier merkte ich, dass eine Wandlung stattgefunden hatte. Bernds Eltern gehen jetzt mehr auf seine Problematik ein und versuchen, ihn zu Hause zu unterstützen.
An meinem letzten Tag in der Kindertagesstätte gab ich ihr eine Zusammenfassung von Bernds Problematik und Tipps zur Unterstützung seiner Entwicklung. Dies nahm sie dankend an und ich hatte das Gefühl, dass ich ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner für sie geworden bin.

Über die Autorin/den Autor
Diana Saft ist staatlich anerkannte Heilpädagogin und Heilerziehungspflegerin. Sie sammelte bisher Erfahrungen in einem Seniorenheim, in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen, in einem integrativen Kindergarten und in einem deutschen Kindergarten in den USA.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
(0 Bewertungen, durchschnittlich 0 von 5)
Nach oben scrollenNach oben

Wussten Sie schon, ...

... dass es auf diesem Portal auch Hunderte AusmalbilderKinderlieder, Zungenbrecher und mehr zu entdecken gibt?