Grobmotorik, Feinmotorik und Raumlage-Wahrnehmung

Grobmotorik, Feinmotorik und Raumlage-Wahrnehmung

Grobmotorik

Bernds Grobmotorik ist altersgemäß ausgeprägt.

Feinmotorik

Die Feinmotorik ist noch nicht altersgemäß ausgeprägt. In der Stift und Pinselhaltung benutzt er oft die Faust. Bernd befindet sich noch in der Kritzelphase, die normalerweise bis zum 3. Lebensjahr dauert. Er drückt mit dem Stift zu fest auf beim Malen. Dabei benutzt er meist beide Hände. Das Malen mag er auch nicht so gerne. Beim Perlen auffädeln wandte hingegen bereits den Pinzettengriff an und arbeitete sehr sorgfältig.

Wahrnehmung der Raumlage

Die Wahrnehmung der Raumlage ist nicht altersgemäß entwickelt, dies wurde besonders bei Puzzlen, beim Wiederfinden des eigenen Platzes und beim Versteckspielen deutlich. So verwechselte er beim Puzzle regelmäßig oben und unten.

Über die Autorin/den Autor
Diana Saft ist staatlich anerkannte Heilpädagogin und Heilerziehungspflegerin. Sie sammelte bisher Erfahrungen in einem Seniorenheim, in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen, in einem integrativen Kindergarten und in einem deutschen Kindergarten in den USA.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
(5 Bewertungen, durchschnittlich 4.40 von 5)
Nach oben scrollenNach oben

Wussten Sie schon, ...

... dass es auf diesem Portal auch Hunderte AusmalbilderKinderlieder, Zungenbrecher und mehr zu entdecken gibt?