Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Ich möchte selbständig werden als Heilpädagogin

Ich möchte selbständig werden als Heilpädagogin 24 Jan 2011 10:07 #1

  • Anonymous
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch.
In einigen Bundesländern gibt es eine große Anzahl an selbständigen Heilpädagogen. Ich möchte auch selbständig werden in Thüringen. Wie mir die Arbeitsagentur aber mitteilte, würde ich keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt als selbständige Heilpädagogin in Erfurt oder Jena haben. Wie seht ihr das ganze?

Viele Grüße Johanna

Ich möchte selbständig werden als Heilpädagogin 24 Jan 2011 11:23 #2

  • Annabelle
Hallo Johanna,
in Thüringen gibt es für dich leider ein gut ausgebautes Netz an integrativen Einrichtungen. Selbst Regelkindergärten nehmen dort mittlerweile auch Kinder mit Behinderungen auf. Als selbständige Heilpädagogin wirst du in Thüringen kaum eine Chance haben. Selbstständige Heilpädagogen haben eigentlich nur eine Chance auf dem Markt, wenn irgendwo eine Lücke zu entdecken ist...
Also falls du doch vor hast, selbständig zu werden, dann ist die Gründung einer eigenen Praxis eine große Risikobereitschaft für dich.
Es tut mir leid, hätte dir gerne etwas positiveres geantwortet.
Arbeite lieber als Heilpädagogin in einer sozialen Einrichtung oder bewirb dich in einer Frühförderstelle. Da hast du mehr Glück.

Viele Grüße aus Erfurt
Annabelle

Ich möchte selbständig werden als Heilpädagogin 09 Okt 2011 16:34 #3

  • Anonymous
Ich (BA Heilpädagogin) spiele auch mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen.

In Berlin und im Feld Arbeit mit Menschen mit Behinderung im Rentenalter in Form von Beschäftigungstherapie.

Nur weiß ich gar nicht, wie ich das anfangen soll/kann/muss.

Hat jemand erste Anregungen und Tipps für Anlauf- und Beratungsstellen?

Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße, Katze

Ich möchte selbständig werden als Heilpädagogin 13 Okt 2011 17:13 #4

  • Diana
Hallo Katze,
also Beschäftigungstherapie mit älteren Menschen gibt es im Seniorenheim genug. Das erledigen oft die Ergotherapeuten. Ich selbst habe auch schon im Altersheim mit dementkranken Menschen und älteren Menschen mit geistiger Behinderung gearbeitet. Dort war ich aber einfach als "Fachkraft Pflege" eingestellt und nicht als Heilpädagogin und musste natürlich auch die pflegerischen Dinge verrichten. Oft wurden dort Erinnerungsarbeit, Kochen, Singen, Sport oder Basteln angeboten.
Inwieweit du dich da selbständig machen kannst, weiß ich nicht... Der Markt ist meiner Meinung nach übersättigt und die meisten Heime stellen Ergotherapeuten ein, die dann in der Tagespflege arbeiten. Aber nutz doch mal die Anlaufstellen Berlin und bewirb dich dort und oder stelle dein Konzept dort vor.

http://www.anlaufstellen-berlin.de/anlaufstellen-berlin-einedatei.htm

Melde dich mal wieder, ob es bei dir geklappt hat.
Viele Grüße aus Leipzig
Diana

Ich möchte selbständig werden als Heilpädagogin 16 Okt 2011 17:51 #5

  • Anonymous
Hallo Johanna, ich bin auch gerade dabei mir ein zweites Standbein aufzubauen.

Ich mache demnäst meine Heilpädagogische Praxis auf. Ich weiß ja nicht welches Klientel dir vorschwebt?

Wo ist den bei euch Bedarf?

Gruß Manuela

P.S. Schreib ruhig mal

Ich möchte selbständig werden als Heilpädagogin 21 Okt 2011 18:03 #6

  • Anonymous
Vielen Dank, Diana, für den Tipp.

Dort hatte ich mich auch schon informiert, fand aber nicht so die Infos, die ich mir wünsche.

Ich habe mich, wie ich jetzt feststelle, sehr allgemein ausgedrückt mit meiner Konzeptvorstellung. Warum ich das so missverständlich schrieb, weiß ich nicht. :?

Ich möchte gern ein Konzept erstellen, dass Menschen mit Behinderung den Übergang von Werkstatt in den Ruhestand erleichtern soll. Das heißt, sie sollen befähigt werden, ihren Ruhestand selbstbestimmt und erfüllt zu gestalten, ohne Tag ein Tag aus in der Wohnstätte / WG / Wohnung zu sitzen und vor sich hin zu vegetieren und vereinsamen. Sie sollen wissen, welche Möglichkeiten und Alternativen sie haben und es in der Stadt für sie gibt, genauso sollen sie auch wissen, wohin sie sich wenden können, wenn sie Hilfe und Unterstützung brauchen, welche Freizeitaktivitäten, Kontaktstellen, Entspannungs-, Reise- und Unternehmungsmöglichkeiten es gibt. Wie sie selbst zb ehrenamtlich tätig werden können etc.

Ich möchte das gern in Form von Workshops versuchen zu gestalten, die regelmäßig in den Werkstätten stattfinden sollen über einen vorher fesgelegten Zeitraum. So die grobe Idee.

Wohin kann man sich mit solch einem Anliegen/Konzept wenden? Direkt an Werkstätten oder vorher patentieren lassen oder oder oder? Weiß das jemand?

Danke für alles, was euch dazu einfällt.

Ich möchte selbständig werden als Heilpädagogin 21 Okt 2011 20:28 #7

  • Anonymous
Hallo Katze,

bin auf diesem Gebiet Laie, aber mich würde interessieren, wer bzw. welches Amt denn für so etwas denn bezahlen würde. Ferner scheint es mir naheliegend, eine entsprechende Recherche bei den Werkstätten zu beginnen. Dort könnten dir sicherlich praxiserfahrene Angestellte Auskunft darüber geben, was mit den Werkstatt-Arbeitern nach ihrer "Werkstatt-Ära" passiert und welche Ämter da ihre Finger im Spiel haben (wollen).

Möglicherweise ist deine Konzeptidee auch etwas arg speziell, um davon leben zu können. Vielleicht etwas weiter fassen?

Liebe Grüße
Marcel

Ich möchte selbständig werden als Heilpädagogin 02 Mai 2012 13:31 #8

  • Anonymous
Johanna schrieb:
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch.
In einigen Bundesländern gibt es eine große Anzahl an selbständigen Heilpädagogen. Ich möchte auch selbständig werden in Thüringen. Wie mir die Arbeitsagentur aber mitteilte, würde ich keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt als selbständige Heilpädagogin in Erfurt oder Jena haben. Wie seht ihr das ganze?

Viele Grüße Johanna

Hallo Johanna, möchtest Du Dich immer noch Selbständig machen ?
Wenn ja dann bitte melden, unter gertmeschke@mailde.de.
Mit freundlichen Grüßen Gert Meschke

Ich möchte selbständig werden als Heilpädagogin 04 Mai 2012 16:54 #9

  • Anonymous
Hallo Johanna,
ich sehe es genauso wie das Arbeitsamt. Thüringen hat ein gut ausgebautes integratives Netz. Du kannst nur Glück im SPZ haben oder so...

Gruß
Karli

Ich möchte selbständig werden als Heilpädagogin 26 Dez 2012 14:21 #10

  • Anonymous
Hallo, was ist mit der private Versicherung, wenn man als Heilpädagogin selbständig wird, welche Kosten kommen auf mich zu?
  • Seite:
  • 1
  • 2