Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Ich möchte selbständig werden als Heilpädagogin

Ich möchte selbständig werden als Heilpädagogin 26 Dez 2012 16:57 #11

  • Katja
Hallo Gast,

welche Versicherung meinst du?

Zur Krankenversicherung kann ich sagen, dass ich mich als Teilzeit-Selbstständige für eine freiwillige gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung entschieden habe. Ich verdiene nicht genug Geld, um mir eine private Versicherung bzw. die Kosten, die auf mich zu kämen, wenn ich doch mal zum Arzt müsste, leisten zu können. In der freiwilligen Krankenversicherung zahlt man eine Pauschale, die sich an den Einnahmen durch die Selbstständigkeit orientieren. Wenn man recht wenig verdient, gibt es die Möglichkeit prüfen zu lassen, ob man einen ermäßigten Beitrag zahlen kann. Das ist bei mir der Fall. Dieser wird aber jährlich neu geprüft, ob der Verdienst nun doch hoch genug ist, dass auch diese Pauschale erhöht werden könnte.

Ich zahle eine Pauschale für gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung von um die 200Euro monatlich, habe dafür den vollen gewöhnlichen Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenversicherung und muss mir um horrende Zusatzkosten bei einem Arztbesuch keine Sorgen machen.

Außerdem finde ich problematisch, dass wenn man sich für die private Krankenversicherung entscheidet, ein Rückweg in die gesetzliche mit großen Schwierigkeiten verbunden ist. Mir ist das zu heikel und ungewiss, daher wähle ich den zunächst noch sichereren Weg für mich.

Viele noch weihnachtliche Grüße, Katja

Ich möchte selbständig werden als Heilpädagogin 16 Feb 2013 18:03 #12

  • Anonymous
Hallo, eventuell interessant für dich, ich hatte ähnliche Fragen und war dann bei Eberhart Versicherungen Balingen - die haben mir viel geholfen.

Ich möchte selbständig werden als Heilpädagogin 19 Jan 2016 15:11 #13


  • Beiträge:1
  • Sina
  • OFFLINE
Hallo,
ich bin auch grade dabei mich selbstständig zu machen. Dafür habe ich im Voraus eine Weiterbildung an einer Academy gemacht. Hier konnte man auch wählen, ob man diese in 12 oder in 18 Monaten machen will. Damit hatte ich einige Grundlegende voraussetzungen und Wissen darüber wie ich das angehen muss.
An sich würde ich in deinem Fall auch die freiwillige gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung nehmen, da privat sehr kostenspielig ist.

Viele Grüße
Sina

Ich möchte selbständig werden als Heilpädagogin 18 Apr 2017 14:40 #14

Gar nicht mal so abwegig dort zu arbeiten, zumal die Strukturen auf ein kinderfreundliches Umfeld schließen. Doch auch in wirtschaftlich attraktiven Städten wie Berlin (Start-Up Stadt) oder München kann man durchstarten.
  • Seite:
  • 1
  • 2