Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

HPF Ausarbeitung in der Ausbildung

HPF Ausarbeitung in der Ausbildung 13 Mai 2012 19:33 #1

  • Anonymous
Hallo,

ich bin gerade dabei für meine Ausbildung eine Heilpädagogische Fördermaßnahme durchzuführen.
Dies müssen wir schriftlich ausarbeiten.
Das heißt, ich mache mindestens 12 HPF
Zuvor wird eine Anamnese und Diagnostik verlangt.

Jetzt sitze ich über die Ausarbeitung, habe aber leider kein Raster oder Konzept.
Ich fragte letztens die Dozentin danach, bekam jedoch als Antwort, wir sollen das frei schreiben, jeder so wie er es für richtig hält...???
Gut, verschiedene, einzelne Listen und so haben wir, aber eben nichts klares, wie es von uns verlangt wird...

Diagnostik habe ich eine Beobachtungszene beschrieben und ein Genogramm der Familie erstellt. Der Knabe ist schon komplett durchdiagnostiziert, von Ärzte, deswegen wollte ich keinen Test machen. Deswegen schreibe ich die bisherigen Test mit Ergebnisse auf und meine Punkte.

Für die einzelne Förderstunden habe ich auch ein Raster. Im Moment hänge ich an der Anamnese.
Ich habe seinen bisherigen Werdegang beschrieben, aber was gehört zuvor noch in diese Ausarbeitung.
Klar, Daten der Familie und dann...?
Würde mich über eine Antwort freuen :-)

LG
Ricky

HPF Ausarbeitung in der Ausbildung 15 Mai 2012 11:29 #2

  • Anonymous
Hallo Ricky,
also wenn ich Anamnesen schreibe, dann gehören für mich folgende Punkte mit rein:
Biografie des Kindes (wird oft ziemlich gut und detailliert von den Eltern erzählt)
Familienanamnese (z.B. kannst du hier erfahren, wieviele Geschwisterkinder es gibt, Krankheiten in der Familie, Normen und Werte, alleinerziehende Mütter e.t.c.)
Sozialanamnese (z.B. Verhalten zu Hause, in der Kita, Rückzugsverhalten, Wohnort (Dorf, Stadt) e.t.c.
Spezielle Fragen (z.B. Wann wird ihr Kind zu Hause aggressiv? Wann zeigt sich dieses Verhalten?)

Ich glaube, ich habe was über heilpädagogische Anamnesen auch schon hier auf der Seite gefunden. Musst ein bissel mal stöbern ;)

Viele Grüße aus dem Norden
Ina

HPF Ausarbeitung in der Ausbildung 15 Mai 2012 18:26 #3

  • Anonymous
Hallo Ina, vielen Dank, dass ist schon mal sehr interessant.
Ich habe hier schon gesucht, aber nichts gefunden...

LG Ricky

HPF Ausarbeitung in der Ausbildung 15 Mai 2012 21:40 #4

  • Diana
Hallo Ricky,
hier habe ich eine Seite über die Anamnese grob zusammengestellt.

http://www.heilpaedagogik-info.de/fachwissen/grundlagen-heilpaedagogik/281-heilpaedagogische-anamese.html

Viele Grüße
Diana

HPF Ausarbeitung in der Ausbildung 21 Mai 2012 15:12 #5

  • Anonymous
Hallo Diana,

vielen Dank für den Link, dass hat mir sehr geholfen. Nun kann ich mich daran abarbeiten. Da kommt noch einigs auf mich zu... :)