Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort auf Thema: berufsbegleitend heilpädagoge

Name
Thema
Boardcode
B) :( :) :cheer: ;) :P :angry: :unsure: :ohmy: :huh: :dry: :lol: :sick: :silly: :blink: :blush: :oops: :kiss: :woohoo: :side: :S :evil: :whistle: :pinch:
Beitrag
größer /  kleiner

Das Ergebnis nur in Ziffern eingeben!

Spamüberprüfung: Wie heißt die Landeshauptstadt von Thüringen? *

Themenverlauf: berufsbegleitend heilpädagoge

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
23 Nov 2012 05:03 #14

Anonymous

Hallo danke für deine Info.

Kannst du bestimmte Lehr mittel empfehlen?
22 Nov 2012 14:12 #13

Anonymous

Hallo, ich mache die Ausbildung im Moment berufsbegleitend in Göttingen/ Niedersachsen. Ich gehe Mo. und Do. von 17.00 - 22.00 Uhr in die Schule, außerdem noch an einem Samstag im Monat. Praktika o.ä. müssen wir nicht machen, aber praktische heilpädagogische Übungen. Es wird empfohlen, diese außerhalb der eigenen Einrichtung zu absolvieren, wenn jemand das nicht kann z.B. wegen vollzeitiger Berufstätigkeit, kann man aber auch die eigene Einrichtung wählen. Somit lässt sich das mit der Berufstätigkeit gut verbinden. Und das Beste: Die Schule in Gö kostet kein Schulgeld! Es ist eine staatliche Berufsschule (BBS 3) und die kostet nix! Liebe Grüße an alle Unentschlossenen, es lohnt sich! Maja
22 Nov 2012 13:37 #12

Anonymous

Gast schrieb:
Danke für deine Info. kannst du arbeitsmaterialien empfehlen?

Gerne :)
Während der Ausbildung bekommst Du immer sehr viel Infos über gute Bücher etc.
Wenn Du vorab mal gerne etwas über den HP ansich lesen möchtest, dann wäre das Buch
"Basiswissen Heilpädagogik" aus dem Bildungsverlag EINS, sicherlich hilfreich.
22 Nov 2012 10:14 #11

Anonymous

Danke für deine Info. kannst du arbeitsmaterialien empfehlen?
21 Nov 2012 20:03 #10

Anonymous

Hi,
ich mache die Ausbildung berufsbegleitend und arbeite Teilzeit zu 50%
Es wird empfohlen nicht mehr als 75% zu arbeiten, da es schon sehr aufwendig ist.

Und ja, ich würde es wieder machen, auch wenn ich froh bin, wenn ich es geschafft habe.Ich habe sehr viel gelernt.

Und nicht zu vergessen, die Ausbildung kostet auch ziemlich. Nicht nur die Schulkosten von jährlich 850.-€, sondern noch Übernachtung, Schulmaterialien etc...
aberin irgendwelche Bundesländer gibt es die Ausbildung auch ohne Schulgeld
21 Nov 2012 08:40 #9

Anonymous

Würdest du diese Ausbildung nochmal machen? hast du es berufsbegleitend gemacht oder Vollzeit?
16 Nov 2012 13:58 #8

Anonymous

Gast schrieb:
wo hast du deine Ausbildung gemacht?
welcher Fächer hattet ihr? eher Lernfächer oder so wie Mathe deutsch englisch

Hi,
ich mache die Ausbildung in Flehingen

Wir haben ausschließlich Fächer, die für die Ausbildung zum HP relevant sind.
Mathe,Englisch etc. zählt nicht mehr dazu.

Wichtig ist ZB Psycho, Psychiatrie, Soziologie, Medizin, natürlich Heilpädagogik,Recht. Dazu noch Musik, Psychomotorik und verschiedene Vorlesung in verschiedene Bereiche zB Unterstützte Kommunikation, Lernen lernen etc.
Also wirklich sehr interessant.
In Psycho schreiben wir zwei Klausuren, in HP eine 4-stündige Klausur, Psychiatrie, Medizin und Soziologie je eine und ansonsten Hausarbeiten, Kolloqium, Falldarstellung mit Präsentation.
Sicherlich habe ich auf die Schnelle noch was vergessen, aber Du siehst, es ist sehr umfangreich - eben eine weitere, komplette Ausbildung.
11 Nov 2012 21:48 #7

Anonymous

wo hast du deine Ausbildung gemacht?
welcher Fächer hattet ihr? eher Lernfächer oder so wie Mathe deutsch englisch
11 Nov 2012 14:45 #6

Anonymous

Hallo,

ich bin jetzt im 3. Jahr.
Anfangs habe ich mir die Ausbildung leichter vorgestellt, so ähnlich wie eine einfache Fortbildung.Ist es aber ganz sicher nicht.
Wir schreiben relativ viele und auch sehr anspruchsvolle Klausuren, mehrere Hausarbeiten, Kolloqium etc.
Ist also kein Spaziergang, aber letzendlich wollen und müssen wir ja auch etwas lernen, damit wir dann auch wirkliche HP sind.

Ich bin immer im 2wöchigen Rhytmus zwei ganze Tage in der Schule und zusätzlich 3-4 Blockwochen pro Jahr. Insgesamt drei Jahre.

Und ja, ich würde es wieder machen,auch wenn ich jetzt froh bin, bald fertig zu sein, denn ich habe unglaublich viel gelernt
06 Nov 2012 21:31 #5

Anonymous

wo habt ihr die Ausbildung gemacht? wurden die arbeiten angesagt oder würdet ihr ins kalte Wasser geworfen? wenn ihr jetzt nochmal entscheiden müssten würdet ihr die Ausbildung nochmal machen oder eher nicht?