Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.
  • Seite:
  • 1
  • 2

berufsbegleitend heilpädagoge

berufsbegleitend heilpädagoge 21 Aug 2012 22:09 #1

  • Anonymous
Hallo hat jemand von euch schon diese Ausbildung berufsbegleitend absolviert? Wenn ja wie empfandet ihr die Ausbildung? War sie sehr anspruchsvoll oder sagt ihr das es nebenberuflich gut zu schaffen war. wie oft hattet ihr Schule ? Hattet ihr zum ende nur die Prüfung oder vorher auch Klausuren ? In welchen fächern wurdet ihr geprüft? Vielen dank für eure Hilfe.

berufsbegleitend heilpädagoge 02 Sep 2012 17:23 #2

  • Anonymous
Hallo...
Ich mache seit einem halben Jahr meinen Heilpädagogen berufsbegleitend. Ich gehe zweimal die Woche nach der Arbeit in die Schule und das über drei Jahre. Wir schreiben jede Woche mindestens eine Arbeit und müssen natürlich auch am Ende Prüfungen mdl und schriftlich ablegen. Natürlich müssen wir auch eine Facharbeit schreiben.
Anstrengend ist es, aber das ist jede Ausbildung.

berufsbegleitend heilpädagoge 11 Sep 2012 05:56 #3

  • Anonymous
Und in welchen Fächern musst du eine Prüfung ablegen? Ich wurde damals in Heilpädagogik/Pädagogik geprüft, also die Prüfung wurde in die zwei Bereiche unterteilt. Und dann musste ich noch in Soziologie/Psychologie eine Prüfung ablegen. Mündlich gab es keine Prüfungen.

LG
Tanja

berufsbegleitend heilpädagoge 31 Okt 2012 18:33 #4

  • Peggy
Bei mir war es so, dass ich Freitags ab mittag und Samstag früh - 13.30 Uhr Schule hatte. Für den Freitag habe ich von meinem Arbeitgeber 7 Stunden Arbeitszeit bekommen, aber das entscheidet immer der Arbeitgeber individuell. Ich hatte auch Klassenkameradinnen, die für die 2mal 10 Wochen Praktikum Urlaub, Überstunden....machen mussten. Es war nicht immer leicht mit zwei kleinen Kindern, damals 1,5 und 5,5 Jahre alt, die Zeit durchzustehen, aber ich habs ja geschafft. Prüfungen mündlich waren in Soziologie, Recht, Verteidigung der Facharbeit und Kolloquium. Schriftlich waren Allgemeine Heilpädagogik, Medizin und Psychologie. Du schaffst das !!!! Viel Spaß !!!

berufsbegleitend heilpädagoge 06 Nov 2012 21:31 #5

  • Anonymous
wo habt ihr die Ausbildung gemacht? wurden die arbeiten angesagt oder würdet ihr ins kalte Wasser geworfen? wenn ihr jetzt nochmal entscheiden müssten würdet ihr die Ausbildung nochmal machen oder eher nicht?

berufsbegleitend heilpädagoge 11 Nov 2012 14:45 #6

  • Anonymous
Hallo,

ich bin jetzt im 3. Jahr.
Anfangs habe ich mir die Ausbildung leichter vorgestellt, so ähnlich wie eine einfache Fortbildung.Ist es aber ganz sicher nicht.
Wir schreiben relativ viele und auch sehr anspruchsvolle Klausuren, mehrere Hausarbeiten, Kolloqium etc.
Ist also kein Spaziergang, aber letzendlich wollen und müssen wir ja auch etwas lernen, damit wir dann auch wirkliche HP sind.

Ich bin immer im 2wöchigen Rhytmus zwei ganze Tage in der Schule und zusätzlich 3-4 Blockwochen pro Jahr. Insgesamt drei Jahre.

Und ja, ich würde es wieder machen,auch wenn ich jetzt froh bin, bald fertig zu sein, denn ich habe unglaublich viel gelernt

berufsbegleitend heilpädagoge 11 Nov 2012 21:48 #7

  • Anonymous
wo hast du deine Ausbildung gemacht?
welcher Fächer hattet ihr? eher Lernfächer oder so wie Mathe deutsch englisch

berufsbegleitend heilpädagoge 16 Nov 2012 13:58 #8

  • Anonymous
Gast schrieb:
wo hast du deine Ausbildung gemacht?
welcher Fächer hattet ihr? eher Lernfächer oder so wie Mathe deutsch englisch

Hi,
ich mache die Ausbildung in Flehingen

Wir haben ausschließlich Fächer, die für die Ausbildung zum HP relevant sind.
Mathe,Englisch etc. zählt nicht mehr dazu.

Wichtig ist ZB Psycho, Psychiatrie, Soziologie, Medizin, natürlich Heilpädagogik,Recht. Dazu noch Musik, Psychomotorik und verschiedene Vorlesung in verschiedene Bereiche zB Unterstützte Kommunikation, Lernen lernen etc.
Also wirklich sehr interessant.
In Psycho schreiben wir zwei Klausuren, in HP eine 4-stündige Klausur, Psychiatrie, Medizin und Soziologie je eine und ansonsten Hausarbeiten, Kolloqium, Falldarstellung mit Präsentation.
Sicherlich habe ich auf die Schnelle noch was vergessen, aber Du siehst, es ist sehr umfangreich - eben eine weitere, komplette Ausbildung.

berufsbegleitend heilpädagoge 21 Nov 2012 08:40 #9

  • Anonymous
Würdest du diese Ausbildung nochmal machen? hast du es berufsbegleitend gemacht oder Vollzeit?

berufsbegleitend heilpädagoge 21 Nov 2012 20:03 #10

  • Anonymous
Hi,
ich mache die Ausbildung berufsbegleitend und arbeite Teilzeit zu 50%
Es wird empfohlen nicht mehr als 75% zu arbeiten, da es schon sehr aufwendig ist.

Und ja, ich würde es wieder machen, auch wenn ich froh bin, wenn ich es geschafft habe.Ich habe sehr viel gelernt.

Und nicht zu vergessen, die Ausbildung kostet auch ziemlich. Nicht nur die Schulkosten von jährlich 850.-€, sondern noch Übernachtung, Schulmaterialien etc...
aberin irgendwelche Bundesländer gibt es die Ausbildung auch ohne Schulgeld
  • Seite:
  • 1
  • 2