Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort auf Thema: ich bin Ergotherapeutin...

Name
Thema
Boardcode
B) :( :) :cheer: ;) :P :angry: :unsure: :ohmy: :huh: :dry: :lol: :sick: :silly: :blink: :blush: :oops: :kiss: :woohoo: :side: :S :evil: :whistle: :pinch:
Beitrag
größer /  kleiner

Das Ergebnis nur in Ziffern eingeben!

Spamüberprüfung: Wie heißt die Landeshauptstadt von Thüringen? *

Themenverlauf: ich bin Ergotherapeutin...

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
17 Okt 2014 07:53 #3

Encephalus

Hallo!

Also ich kann nur sagen, dass ich (an einer Fachschule in Brandenburg) 3 Ergotherapeuten in meinem Kurs habe. Ich weiß jedoch, dass die Aufnahme vom Ministerium erst genehmigt werden musste. Das kann aber auch "nur" daran liegen, dass es eine staatliche Schule ist.
17 Sep 2014 00:19 #2

Marcel

Hallo Susi,

mit wem hast du denn bisher so viel telefoniert und Briefe geschrieben? Ich würde meinen, dass du dich am besten einmal direkt und persönlich in einer Fachschule vorstellst, die Heilpädagoginnen ausbilden. Eine Fachschule in deiner Nähe. Einen gewissen Entscheidungsspielraum haben die Verantwortlichen sicherlich. Und im persönlichen Gespräch können sie sich ein Bild von dir machen. Letztendlich haben auch die Fachschulen ein wirtschaftliches Interesse. Also wenn es vertretbar ist, wird sich doch sicherlich ein Weg finden lassen. Vielleicht würde es z. B. genügen, wenn du nur eine Erzieher-Grundausbildung machst (nur ein Jahr?).

Marcel
16 Sep 2014 23:46 #1

Susi

Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Ich bin gelernte Ergotherapeutin, jedoch direkt nach der Ausbildung in ein Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung gegangen und arbeite auch aktuell in dem Bereich. Möchte ich auch weiterhin. Anfang des Jahres bin ich auf den Beruf des Heilpädagogen gestoßen...und wollte das unbedingt in Angriff nehmen. Nach unzähligen Briefen, Telefonaten und persönlichen Gesprächen immer wieder die gleiche deprimierende Antwort: ich habe die falsche Grundausbildung, hätte Erzieher oder HEP sein müssen. Ich müsste quasi noch die Erzieherweiterbildung machen, um die HP-Weiterbildung beginnen zu können..ziemlich zeitaufwändig. Weiß irgendjemand, ob es nicht doch möglich ist, in meinem Fall ohne noch eine 3jährige Weiterbildung vorher, Heilpädagogik lernen zu können?