Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

ich bin Ergotherapeutin...

ich bin Ergotherapeutin... 16 Sep 2014 23:46 #1

  • Susi
Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Ich bin gelernte Ergotherapeutin, jedoch direkt nach der Ausbildung in ein Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung gegangen und arbeite auch aktuell in dem Bereich. Möchte ich auch weiterhin. Anfang des Jahres bin ich auf den Beruf des Heilpädagogen gestoßen...und wollte das unbedingt in Angriff nehmen. Nach unzähligen Briefen, Telefonaten und persönlichen Gesprächen immer wieder die gleiche deprimierende Antwort: ich habe die falsche Grundausbildung, hätte Erzieher oder HEP sein müssen. Ich müsste quasi noch die Erzieherweiterbildung machen, um die HP-Weiterbildung beginnen zu können..ziemlich zeitaufwändig. Weiß irgendjemand, ob es nicht doch möglich ist, in meinem Fall ohne noch eine 3jährige Weiterbildung vorher, Heilpädagogik lernen zu können?

ich bin Ergotherapeutin... 17 Sep 2014 00:19 #2

Hallo Susi,

mit wem hast du denn bisher so viel telefoniert und Briefe geschrieben? Ich würde meinen, dass du dich am besten einmal direkt und persönlich in einer Fachschule vorstellst, die Heilpädagoginnen ausbilden. Eine Fachschule in deiner Nähe. Einen gewissen Entscheidungsspielraum haben die Verantwortlichen sicherlich. Und im persönlichen Gespräch können sie sich ein Bild von dir machen. Letztendlich haben auch die Fachschulen ein wirtschaftliches Interesse. Also wenn es vertretbar ist, wird sich doch sicherlich ein Weg finden lassen. Vielleicht würde es z. B. genügen, wenn du nur eine Erzieher-Grundausbildung machst (nur ein Jahr?).

Marcel

ich bin Ergotherapeutin... 17 Okt 2014 07:53 #3

Hallo!

Also ich kann nur sagen, dass ich (an einer Fachschule in Brandenburg) 3 Ergotherapeuten in meinem Kurs habe. Ich weiß jedoch, dass die Aufnahme vom Ministerium erst genehmigt werden musste. Das kann aber auch "nur" daran liegen, dass es eine staatliche Schule ist.