Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort auf Thema: Ausbildung - auch als Quereinsteiger möglich ?

Name
Thema
Boardcode
B) :( :) :cheer: ;) :P :angry: :unsure: :ohmy: :huh: :dry: :lol: :sick: :silly: :blink: :blush: :oops: :kiss: :woohoo: :side: :S :evil: :whistle: :pinch:
Beitrag
größer /  kleiner

Das Ergebnis nur in Ziffern eingeben!

Spamüberprüfung: Wie heißt die Landeshauptstadt von Thüringen? *

Themenverlauf: Ausbildung - auch als Quereinsteiger möglich ?

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
11 Apr 2013 21:33 #5

ulrichstefan

Liebe Diana Saft,

vielen Dank für die prompte Antwort !

lg

ulrichstefan
11 Apr 2013 16:57 #4

diana

Hallo Stefan,
die Ausbildung Jeux dramatiques geht auch in die Richtung Behinderung + Bühnenerfahrung. Ich hatte während meiner Ausbildung zur Heilpädagogin das Fach Jeux dramatique (ausdrucksvolles Spielen) und war davon sehr angetan.
Die Jeux Dramatiques stammen aus dem freien Theaterspiel, und wurden vom französischen Pädagogen Léon Chancerel für die Arbeit mit Kindern weiterentwickelt. Durch Bewegungen, Mimik und Gestik, sowie lauthaften Ausdrucksmitteln wird ermöglicht sich spielerisch mit dem inneren Erleben auseinanderzusetzen. Hierbei ist Jeux Dramatiques eine Alternative zum klassischen Theaterspiel.
www.ph-weingarten.de/sachunterricht/studium_lehre/01_jeux_dramatiques.php?navanchor=1010042

Weitere Informationen zur Ausbildung erfahren Sie hier:
jeux.de/index.php/ausbildung

Ich weiß natürlich nicht, was zu dieser Ausbildungsrichtung die Deutsche Rentenversicherung sagt...

Viele Grüße
Diana Saft
27 Mär 2013 23:36 #3

ulrichstefan

Vielen Dank,Marcel Saft für die Antwort !
Das habe ich allerdings befürchtet, dass ohne entsprechende Vorausbildung wenig geht.

Die "Theaterpädagogik" war ein Vorschlag von mir an die DRV - und wurde mangels konkreter Berufsaussichten von der Förderung abgelehnt.


viele grüße
ulrichstefan
27 Mär 2013 22:53 #2

Marcel

Hallo ulrichstefan,

über die Deutsche Rentenversicherung kann ich nichts sagen, aber die Zugangsvoraussetzungen für eine Heilpädagogik-Ausbildung erfüllen Sie leider nicht, siehe hier: www.heilpaedagogik-info.de/beruf/ausbildung/314-ausbildung-heilpaedagogin.html#zugang

Sie müssten demnach eine der anerkannten Vor-Ausbildungen absolvieren (z. B. Heilerziehungspfleger), dann 1-2 Jahre entsprechende Berufserfahrung sammeln und könnten dann eine Heilpädagogik-Ausbildung beginnen. Das wären einige Jahre.

Aber: Wie schon im Forum an anderer Stelle erwähnt, kann es sich lohnen, trotzdem einmal persönlich bei einer Heilpädagogik-Fachschule o.Ä. vorstellig zu werden und mit den Verantwortlichen dort zu sprechen. Falls diese Sie auch ohne einschlägige Vor-Ausbildung für geeignet halten, finden sie vielleicht Wege, um Ihnen eine Heilpädagogik-Ausbildung zu ermöglichen.

Eine Übersicht über Ausbildungsstätten, die eine Heilpädagogik-Ausbildung in Vollzeit anbieten, finden Sie hier: www.heilpaedagogik-info.de/beruf/ausbildung/715-heilpaedagogik-ausbildung-vollzeit-uebersicht.html

Oder vielleicht wäre ein Studium etwas für Sie. Es gibt Studiengänge, in denen Sie möglicherweise Ihre Bühnenerfahrungen mit pädagogischen Tätigkeiten verbinden könnten, z. B. "Theaterpädagogik". Genaueres weiß ich hierüber nicht, aber vielleicht klingt es für Sie interessant?

Viel Erfolg! Ich würde mich freuen, wenn Sie uns hier im Forum "auf dem Laufenden" halten. ;)
Marcel
27 Mär 2013 22:20 #1

ulrichstefan

Hallo,

mich interessiert eine Vollzeit- Ausbildung zum Heilpädagogen sehr; im wesentlichen aus zwei Gründen:
1) Aufgrund einer MS Erkrankung vor drei Jahren kann ich in menem erlernten Beruf des Schauspielers nicht mehr tätig werden. Ich hatte jedoch während verschiedener Reha-Maßnahmen die Gelegenheit, mit Behinderten, Erkrankten in Kontakt zu kommen. Mir sieht man die MS Erkrankung nicht an.
2) Dank einer zwanzigjährigen Bühnenerfahrung habe ich ein solides psychologisches Findament entwickeln können und könnte Lebens- und Spielfreude, gerade auch behinderten Kindern, gut vermitteln. Meine Reha Maßnahmen wurden von der deutschen Rentenversicheung finanziert.

Nun meine Frage: Sehen Sie die realistische Möglichkeit, die Ausbildung zum Heilpädagogen von der Deutschen Rentenversicherung gefördert zu bekommen ? Oder iat eine Erzieher/Pädagogik Ausbildung Grundvoraussetzung ?

lg
ulrichstefan