Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Ausbildung - auch als Quereinsteiger möglich ?

Ausbildung - auch als Quereinsteiger möglich ? 27 Mär 2013 22:20 #1

Hallo,

mich interessiert eine Vollzeit- Ausbildung zum Heilpädagogen sehr; im wesentlichen aus zwei Gründen:
1) Aufgrund einer MS Erkrankung vor drei Jahren kann ich in menem erlernten Beruf des Schauspielers nicht mehr tätig werden. Ich hatte jedoch während verschiedener Reha-Maßnahmen die Gelegenheit, mit Behinderten, Erkrankten in Kontakt zu kommen. Mir sieht man die MS Erkrankung nicht an.
2) Dank einer zwanzigjährigen Bühnenerfahrung habe ich ein solides psychologisches Findament entwickeln können und könnte Lebens- und Spielfreude, gerade auch behinderten Kindern, gut vermitteln. Meine Reha Maßnahmen wurden von der deutschen Rentenversicheung finanziert.

Nun meine Frage: Sehen Sie die realistische Möglichkeit, die Ausbildung zum Heilpädagogen von der Deutschen Rentenversicherung gefördert zu bekommen ? Oder iat eine Erzieher/Pädagogik Ausbildung Grundvoraussetzung ?

lg
ulrichstefan
Letzte Änderung: 27 Mär 2013 22:44 von Marcel.

Ausbildung - auch als Quereinsteiger möglich ? 27 Mär 2013 22:53 #2

Hallo ulrichstefan,

über die Deutsche Rentenversicherung kann ich nichts sagen, aber die Zugangsvoraussetzungen für eine Heilpädagogik-Ausbildung erfüllen Sie leider nicht, siehe hier: www.heilpaedagogik-info.de/beruf/ausbildung/314-ausbildung-heilpaedagogin.html#zugang

Sie müssten demnach eine der anerkannten Vor-Ausbildungen absolvieren (z. B. Heilerziehungspfleger), dann 1-2 Jahre entsprechende Berufserfahrung sammeln und könnten dann eine Heilpädagogik-Ausbildung beginnen. Das wären einige Jahre.

Aber: Wie schon im Forum an anderer Stelle erwähnt, kann es sich lohnen, trotzdem einmal persönlich bei einer Heilpädagogik-Fachschule o.Ä. vorstellig zu werden und mit den Verantwortlichen dort zu sprechen. Falls diese Sie auch ohne einschlägige Vor-Ausbildung für geeignet halten, finden sie vielleicht Wege, um Ihnen eine Heilpädagogik-Ausbildung zu ermöglichen.

Eine Übersicht über Ausbildungsstätten, die eine Heilpädagogik-Ausbildung in Vollzeit anbieten, finden Sie hier: www.heilpaedagogik-info.de/beruf/ausbildung/715-heilpaedagogik-ausbildung-vollzeit-uebersicht.html

Oder vielleicht wäre ein Studium etwas für Sie. Es gibt Studiengänge, in denen Sie möglicherweise Ihre Bühnenerfahrungen mit pädagogischen Tätigkeiten verbinden könnten, z. B. "Theaterpädagogik". Genaueres weiß ich hierüber nicht, aber vielleicht klingt es für Sie interessant?

Viel Erfolg! Ich würde mich freuen, wenn Sie uns hier im Forum "auf dem Laufenden" halten. ;)
Marcel
Letzte Änderung: 27 Mär 2013 23:06 von Marcel.

Ausbildung - auch als Quereinsteiger möglich ? 27 Mär 2013 23:36 #3

Vielen Dank,Marcel Saft für die Antwort !
Das habe ich allerdings befürchtet, dass ohne entsprechende Vorausbildung wenig geht.

Die "Theaterpädagogik" war ein Vorschlag von mir an die DRV - und wurde mangels konkreter Berufsaussichten von der Förderung abgelehnt.


viele grüße
ulrichstefan

Ausbildung - auch als Quereinsteiger möglich ? 11 Apr 2013 16:57 #4


  • Beiträge:60
  • diana
  • OFFLINE
Hallo Stefan,
die Ausbildung Jeux dramatiques geht auch in die Richtung Behinderung + Bühnenerfahrung. Ich hatte während meiner Ausbildung zur Heilpädagogin das Fach Jeux dramatique (ausdrucksvolles Spielen) und war davon sehr angetan.
Die Jeux Dramatiques stammen aus dem freien Theaterspiel, und wurden vom französischen Pädagogen Léon Chancerel für die Arbeit mit Kindern weiterentwickelt. Durch Bewegungen, Mimik und Gestik, sowie lauthaften Ausdrucksmitteln wird ermöglicht sich spielerisch mit dem inneren Erleben auseinanderzusetzen. Hierbei ist Jeux Dramatiques eine Alternative zum klassischen Theaterspiel.
www.ph-weingarten.de/sachunterricht/studium_lehre/01_jeux_dramatiques.php?navanchor=1010042

Weitere Informationen zur Ausbildung erfahren Sie hier:
jeux.de/index.php/ausbildung

Ich weiß natürlich nicht, was zu dieser Ausbildungsrichtung die Deutsche Rentenversicherung sagt...

Viele Grüße
Diana Saft
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.
Letzte Änderung: 11 Apr 2013 17:00 von diana.

Ausbildung - auch als Quereinsteiger möglich ? 11 Apr 2013 21:33 #5

Liebe Diana Saft,

vielen Dank für die prompte Antwort !

lg

ulrichstefan