Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Erfahrung mit Dorfgemeinschaftsprojekten?

Erfahrung mit Dorfgemeinschaftsprojekten? 24 Feb 2013 15:27 #1

Hallo,

ich möchte mich beruflich in Richtung Heilerziehungspflege / Heilpädagogik entwickeln und weiss, dass ich das im Rahmen einer Dorfgemeinschaft fuer Behinderte und Nichtbehinderte tun möchte. Zunächst möchte ich in einigen solcher Dorfgemeinschaften hospitieren bzw. Praktikum machen.

Ich kenne zum Beispiel die Website www.verband-anthro.de mit sämtlichen Adressen. Nun fällt es mir schwer zu entscheiden, wo sich eine Anfrage ueberhaupt lohnt.

Kennt ihr einige dieser Dorfgemeinschaften und könnt mir eure Erfahrungen mitteilen?

Ich suche vor allem in/um Hamburg und Bremen (angrenzend auch Niedersachsen / Schleswig-Holstein), in Franken, eventuelll auch um Berlin.

Ich bin selbst trotz meiner 37 Jahre eher jugendlich-frisch und offen, bei dogmatischen Hardcore-Anthros möchte ich also lieber nicht landen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Liebe Gruesse,
Melanie

Erfahrung mit Dorfgemeinschaftsprojekten? 24 Feb 2013 16:28 #2


  • Beiträge:60
  • diana
  • OFFLINE
Hallo Melanie,
ich kenne mich leider mit Dorfgemeinschaften nicht aus, aber die Verband Anthro Internetadresse liefert dir ja viele Informationen auf den Internetseiten der Dorfgemeinschaften dazu. Ich habe mir einmal ein paar Internetadressen zu den Dorfgemeinschaften angeschaut. Diese sind sehr umfangreich und enthalten viele Informationen. Ich habe mir 4 Internetseiten mal herausgepickt, die sehr umfangreich sind. Die klingen laut Text auch nicht nach "dogmatischen Hardcore-Anthros" ;)

Z.B. www.sonnenhof-ev.de/
www.kulturpaedagogischer.de/
www.leben-arbeiten.de/
www.lichtblick-hof-wahlde.de/

Und ich glaube, Praktikanten können behinderte Einrichtungen immer gebrauchen B)

Viele Grüße
Diana
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.