Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Familie in Tieren

Familie in Tieren 14 Feb 2010 20:09 #1

  • Diana
Diskussion zum Artikel Familie in Tieren
http://www.heilpaedagogik-info.de/projektive-und-heilpaedagogische-tests/projektiver-test-familie-in-tieren.html
Familie in Tieren zählt zu den projektiven Tests, der im Alter von 4-12 Jahren durchführbar ist.
Der Test ist sehr beliebt, da Kinder im Allgemeinen gerne malen und dabei auch zum Teil über die Tiere erzählen.
Bevor man den Test mit dem Kind durchführt, bedarf es eine Anamnese, damit man vorher ein Bild über die Familienstruktur erhält.

Ziel des Testes ist es, einen Blickwinkel der familiären Struktur zu erhalten.
Außerdem erhält man einen möglichen Eindruck über die Persönlichkeitsstruktur des Kindes. Des weiteren sieht man die möglichen interaktionalen Familienprozesse, aber aus der Sicht des Kindes.

Ihre Meinung, Ergänzung oder Fragen zu diesem Thema?

Familie in Tieren 16 Feb 2010 17:14 #2

  • Anonymous
Hallo Diana,

gibt es empfehlenswerte Bücher zu dem Thema?

Familie in Tieren 16 Feb 2010 19:41 #3

  • Diana
Hallo Sussi,
ja es gibt ein sehr gutes Fachbuch darüber:

Familie in Tieren. Die Familiensituation im Spiegel der Kinderzeichnung von Luitgard Brem-Gräser.

Familie in Tieren 28 Feb 2010 13:11 #4

  • Anonymous
Das Krokodil ist gefährlich, aber in Zeiten von Schnappi, dem Krokodil, wird es wohl von einigen Kindern weniger gefährlich eingeschätzt.

Das Krokodil in der westlichen Kultur
Während das Krokodil in Südostasien, Afrika und dem alten Ägypten eher eine heilige Figur darstellt, ist es in der westlichen Kultur ein gefährliches Tier. Die Symbolik des Krokodils in der westlichen Kultur beschrieb damals Edmund Spenser folgendermaßen: "Doth meet a cruell craftie Crocodile, Which in false griefe hyding his harmefull guile, Doth weepe full sore, and sheddeth tender teares". Diese Symbolik des Krokodils verstärkte sich durch die Medien. Dort kämpfen Krokodile mit anderen Tieren, fressen Menschen auf oder töten Monster. Die Symbolik des Krokodils wird in der westlichen Kultur mit Brutalität, Tücke und Gerissenheit beschreiben. Ja selbst im Kaspertheater ist das Krokodil eine Figur, die für Gier,Trieb und Gefahr steht.

Eine Verniedlichung der Krokodile besteht aber auch in der westlichen Kultur, wie die Autorin dies schon beschrieben hat. So stellen die Konsumprodukte (Schnappi) oder das Maskottchen der Fußballmanschaft eine Verharmlosung des Krokodils dar. In meiner Kindergartengruppe wird übrigens häufig das Krokodil mit Schnappi bezeichnet. ;)

Familie in Tieren 12 Dez 2011 08:29 #5

  • Anonymous
Hallo Leute

Ich bin Mutter von zwei Kindern und mein großer sohn hat so einige probleme ist auch vergangenheitsmäßig viel vorgefallen,,,,, nun war ich mit ihm beim Kinderphsychologen gewesen und da hatten wir das erstgesprächzusammen und dann hatte mein sohn das erste alleine da sollte der seine familie als Tiere malen/zeichnen..... din 4 blatt hat er bekommen

er hat in der mitte ein großes pferd gemalt auf dem rücken des pferdes ein fasan und unten links in der ecke einen hasen und ne kleine maus...

pferd= mama (also ich)
fasan=mein großer sohn (9jahre) um den es geht
maus=der kleine (6 jahre)
hase=mein lebenspatner(nicht der leibliche vater)


was hat das nun zu bedeuten ?????

die kinderphsychologin sagte das kinder die familie oft in tiere malen sollen damit die phsychologen den stellen wert erfahren von den kinder gegenüber den familienmitgliedern,, ich fragte sie denn auch was das denn nun bedeutet
sie sagte dazu möchte sie nix sagen ich meinte das es wichtig sei für mich was er so denkt fühlt und sieht...... das wars

kann mir hier einer sagen was die bedeutungen sind ???


lg babystern84

Familie in Tieren 14 Dez 2011 21:02 #6

  • Diana
Guten Abend Babystern84,
wäre es möglich, dass du das Bild hier hochlädst? Damit würde ich einen besseren Gesamteindruck bekommen. Von der psychischen Seite deines Kindes kann ich nicht viel sagen, da ich die Vorgeschichte nicht kenne. Ich kann dir nur die einzelnen Charaktere der Tiere sagen, die Bedeutung der Anordnung der Tiere (wie nah oder wie weit sie wegstehen) und die Farbwahl und Druckstärke der Zeichnung.

Viele Grüße
Diana S.

Familie in Tieren 12 Jan 2012 21:30 #7

  • Anonymous
Hallo,

ich habe meine Stieftochter(10) auch nach dem Verfahren ihre Familie als Tiere malen lassen.

Mich: Hund
leibl.Vater: Hase
leibl.Mutter: Schweinchen

Was sagt das Schweinchen aus? Ich habe nichts darüber gefunden. Sie hat es schwarz-weiß gemalt, sehr vordergründig groß auf ein DIN A4 Blatt und hat bei letzterem ( im Gegensatz zu den anderen zwei Bildern ) sehr hart aufgedrückt.

Kann mir jemand bei der Analysierung helfen?

Lieben Gruß,
wimka

Familie in Tieren 14 Jan 2012 15:47 #8

  • Diana
Hallo Mimka,
hier ist die Charakterisierung der Tiere nach Luitgard Brem-Gräser.

Das Schwein steht für die Fruchtbarkeit und für Glück bzw. Unglück. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "Wer Schwein hat..."
Positives am Schwein: Es ist nützlich, allesfressend, geduldig, fügsam, quitschvergnügt
Negatives am Schwein: Es macht sich dreckig, es ist träge, faul, schwerfällig, plump, grunzend und gefräßig.

Der Hund ist ein wachsamer Freund und wird oft als mutig eingeschätzt. Er ist treu und anhänglich und dressierbar. Negativ am Hund ist, dass er aufdringlich und bissig ist, reizbar und eifersüchtig sein kann.

Der Hase ist ein vorsichtiges Tier, welches anmutig, sauber und guthörend ist. Negativ am Hasen ist, dass er feige und hastig ist.

Bei der Druckstärke wird ein Eindruck vitaler Durchsetzungskraft vermittelt. Verlässlichkeit sowie Festigkeit unf auch Robustheit als Persönlichkeitsbild können ebenso beherrschend sein. (Vgl: Familie in Tieren, Luitgard Brem-Gräser, S. 71)

P.S. Bitte immer die Validität und Objektivität der Tests beachten.

Familie in Tieren 12 Mär 2012 10:22 #9

  • Anonymous
Auch ich hätte gerne einen Ratschlag zu diesem Thema.

Es geht um ein kleines Mädchen (6 Jahre alt), das insbesondere durch Haare ausreißen und Schlafstörungen / Albträume auffällig geworden ist. Sie malt ihre Mutter als Paradiesvogel, die Oma als Schildkröte, die Schwester als Pferd und sich selbst als Katze. Den Vater läßt sie komplett weg.

Was meint Ihr dazu?

LG Julia

Familie in Tieren 13 Mär 2012 17:24 #10

  • Anonymous
Ich habe ein 7 jähriges Kind. Er hat den Test gemacht und er hat ein Bus gemalt und 3 Fenster und er hat gesagt, daß drinnen im Bus sind die drei Tiere
1. Fenster: er (Stinktier)
2. Fenster: Mama (ich) (Bär)
3. Fenster: Papa (Fuchs)

Wie soll ich das verstehen wenn ich nur ein Bus mit drei Fenster sehe?

Vielen Dank für die Antworten.

Lg,
Ladydy
  • Seite:
  • 1
  • 2