Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Heilpädagoge und tiergestützt Arbeiten - passt das!?

Heilpädagoge und tiergestützt Arbeiten - passt das!? 15 Feb 2013 11:00 #1

  • Anonymous
Hallo,
ich bin Erzieherin und überlege nun eine Ausbildung oder ein Studium zum Heilpädagogen zu beginnen. Mein Ziel ist es einmal, Menschen durch tiergestützte Arbeit zu helfen/fördern.
Die Frage ist, passt das gut zusammen? Hat jemand hier vielleicht sogar Erfahrung in diesem Bereich? oder wäre ein anderes Studium besser geeignet?

P.s.: Das es eine Fortbildung zur Tiergestützten Pädagogik/Therapie gibt, weiß ich - hab ich auch noch vor. Ich würde nur gern eine weitere Ausbildung/Studium machen, um meine Kenntnisse zu erweitern und besser für mein Ziel qualifiziert zu sein.

Vielen Danke im voraus!

Heilpädagoge und tiergestützt Arbeiten - passt das!? 15 Feb 2013 12:58 #2

  • Anonymous
Hey Sofia,

ich finde, dass passt sehr gut zusammen.

Letztendlich arbeitet der HP über Beziehung, manche Kinder, Jugendliche etc. haben aber zum Beispiel nicht (mehr)so schnell Vertrauen zu Menschen, sei es aus Erfahrung oder andere Einschränkungen.
Über eine Tier kann man sehr gut einen indirekten Kontakt aufbauen.

Zudem ist ein Tier neutral, voruteilsfrei, kuschelig, süß etc- fördert das Wohlempfinden.
Bestimmt spricht noch einiges dafür. Letztendlich brauchst Du dann aber auch eine Stelle, in der Dir das Mitbringen eines Tieres erlaubt wird.

Heilpädagoge und tiergestützt Arbeiten - passt das!? 16 Feb 2013 10:30 #3

  • Katja
Hallo Sofia,