Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Heilpädagoge und tiergestützt Arbeiten - passt das!?

Heilpädagoge und tiergestützt Arbeiten - passt das!? 15 Feb 2013 11:00 #1

  • Anonymous
Hallo,
ich bin Erzieherin und überlege nun eine Ausbildung oder ein Studium zum Heilpädagogen zu beginnen. Mein Ziel ist es einmal, Menschen durch tiergestützte Arbeit zu helfen/fördern.
Die Frage ist, passt das gut zusammen? Hat jemand hier vielleicht sogar Erfahrung in diesem Bereich? oder wäre ein anderes Studium besser geeignet?

P.s.: Das es eine Fortbildung zur Tiergestützten Pädagogik/Therapie gibt, weiß ich - hab ich auch noch vor. Ich würde nur gern eine weitere Ausbildung/Studium machen, um meine Kenntnisse zu erweitern und besser für mein Ziel qualifiziert zu sein.

Vielen Danke im voraus!

Heilpädagoge und tiergestützt Arbeiten - passt das!? 15 Feb 2013 12:58 #2

  • Anonymous
Hey Sofia,

ich finde, dass passt sehr gut zusammen.

Letztendlich arbeitet der HP über Beziehung, manche Kinder, Jugendliche etc. haben aber zum Beispiel nicht (mehr)so schnell Vertrauen zu Menschen, sei es aus Erfahrung oder andere Einschränkungen.
Über eine Tier kann man sehr gut einen indirekten Kontakt aufbauen.

Zudem ist ein Tier neutral, voruteilsfrei, kuschelig, süß etc- fördert das Wohlempfinden.
Bestimmt spricht noch einiges dafür. Letztendlich brauchst Du dann aber auch eine Stelle, in der Dir das Mitbringen eines Tieres erlaubt wird.

Heilpädagoge und tiergestützt Arbeiten - passt das!? 16 Feb 2013 10:30 #3

  • Katja
Hallo Sofia,

dein Interesse zusätzlich zur tiergestützten Pädagogik-Ausbildung bzw. im Vorfeld ein Heilpädagogik-Studium anzufangen ist sehr passend. In meinem Studium gab es zwei Mitstudentinnen, die sich ebenfalls für genau diesen Weg entschieden haben. Die eine hatte vorher schon die Ausbildung zur Ergotherapeutin absolviert. Während des Studiums legte sie sich einen Hund zu und bildete ihn parallel zum Studium als Therapiehund aus. Anschließend hat sie sich zusammen mit ihrem Hund beruflich genau in diese Richtung orientiert und arbeitet jetzt als Heilpädagogin in der tiergestützten Therapie/Pädagogik. Die andere Studentin hatte im Vorfeld keine Ausbildung, absolviert nun nach dem Heilpädagogik-Studium noch eine Zusatzausbildung in der tiergestützten Therapie mit dem Pferd und wird dann auch als Reittherapeutin tätig.

Du siehst, dein Wunsch ist sehr real und absolut möglich. Das Studium der Heilpädagogik ist dafür sehr gut geeignet, weil es dir die wichtigen Kenntnisse in Pädagogik, Psychologie, kindlicher Entwicklung, Beziehungsgestaltung und Kommunikation vermittelt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und finde deinen Weg sehr spannend.
Alles Gute dabei.
Katja

Heilpädagoge und tiergestützt Arbeiten - passt das!? 25 Feb 2013 11:44 #4

Hi Sofia!

Ich kann mich den Beiträgen nur anschließen...

Tiergestützte Arbeit kann man in der Heilpädagogik perfekt einfließen lassen.

Ich selber binde die Arbeit rund um & auf dem Pferd seit Jahren in meine heilpädagogische Arbeit mit ein. Das Medium Pferd öffnet so manche Türen & es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie sich eine Interaktion zwischen Klient & Pferd entwickelt.

IMG_1635.JPG


Viel Spaß & Erfolg auf Deinem Weg!
„Tiere erlauben jenes Selbst zu sein, das man am wahrhaftigsten ist…!“ Erhard Olbrich

Heilpädagoge und tiergestützt Arbeiten - passt das!? 28 Feb 2013 15:06 #5

  • Sofia
Danke an alle für die bisherigen Beiträge!
Ich bin nun am überlegen, ob ich Heilpädagogik studieren soll, oder ob eine Ausbildung "ausreicht"? Möchte mir so viele verschiedene Wege wie möglich für die Zukunft offen halten. Wäre es dann vllt besser soziale Arbeit zu studieren? Wie ihr merkt, bin ich mir über meinen richtigen Weg noch nicht so im klaren, daher freue ich mich über viele verschiedene Erfahrungsberichte von euch!
@shining.eyes: Darf ich Fragen, was du gelernt hast? Woher bekommst du deine Klienten, oder bist du fest Angestellt und machst das als heilpädagogische Gruppe nebenbei? Wie bist du dazu gekommen?
Ohje, ich durchlöcher euch hier mit Fragen, dass tut mir echt leid. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin echt über jede Erfahrung dankbar!
Liebe Grüße

Heilpädagoge und tiergestützt Arbeiten - passt das!? 28 Feb 2013 21:41 #6

Fragen über Fragen ;)

Fragen die zu beantworten sind, aber jeder sollte selber schauen bzw. auch ausreichend Geduld mitbringen um sich auf seinen Weg zu begeben…!

Von Hause aus bin ich Erzieherin & habe dann die Heilpädagogische Ausbildung nebenberuflich ein paar Jahre später noch dazu absolviert.

Ich habe in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern gearbeitet & die Tiere immer mehr in meine Arbeit mit einbezogen. Nicht von jetzt auf gleich, immer mit guter Planung & ausreichender Vorüberlegung den Einsatz betreffend.

Was ist Deine Intention tiergestützt zu arbeiten?!
„Tiere erlauben jenes Selbst zu sein, das man am wahrhaftigsten ist…!“ Erhard Olbrich

Heilpädagoge und tiergestützt Arbeiten - passt das!? 01 Mär 2013 09:34 #7


  • Beiträge:8
  • katja
  • OFFLINE
Hallo zusammen,

eine Studienfreundin ist seit klein auf von Pferden fasziniert. Sie reitet seit dem sie denken kann, hat auch einen Reitlehrerschein. Sie studierte Heilpädagogik direkt mit dem Ziel, sich im Bereich der heilpädagogischen Begleitung mit dem Pferd (ich weiß nicht genau, ob das die richtige Fachbezeichnung ist) zu spezialisieren. Im studium hat sie daher ihre Interessen entsprechend auch stets in diese Richtung gelengt und sämtliche Prüfungsarbeiten (Referate, Hausarbeiten, BA-Thesis) entsprechend mit dem Themenschwerpunkt versehen.

Es steht dir frei, ob die Ausbildung für dich die richtigere Variante ist oder ein Studium. Beides ist definitiv lohnenswert. Solltest du hohe Ziele haben, dich in diesem Bereich auch forschen und wissenschaftlich weiterentwickeln zu wollen, empfehle ich das Studium. Und dann war ja die Frage, ob Soziale Arbeit besser wäre als Heilpädagogik. Es kommt hier darauf an, mit welchem Klientel du arbeiten möchtest. Möchtest du lieber mit einer Gruppe oder mit Einzelpersonen arbeiten. Geht es dir mehr um die direkte Förderung einzelner Klienten und pädagogische Unterstützung, dann empfehle ich Heilpädagogik. Soziale Arbeit sehe ich sinnvoll für die Arbeit mit Gruppen von Menschen, die in sozial globaleren Schwierigkeiten stecken, bspw. Jugendarmut, Obdachlosigkeit etc. Bitte korriegiert mich, wenn ich mich irre. :oops:
Beruflich verwirkliche ich mich als Heilpädagogin in der Arbeit mit Kindern mit Autismus. Privat bin ich erfolgreiche Katzenflüsterin. :-)