Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort auf Thema: Heilpädagogik oder Lerntherapie

Name
Thema
Boardcode
B) :( :) :cheer: ;) :P :angry: :unsure: :ohmy: :huh: :dry: :lol: :sick: :silly: :blink: :blush: :oops: :kiss: :woohoo: :side: :S :evil: :whistle: :pinch:
Beitrag
größer /  kleiner

Das Ergebnis nur in Ziffern eingeben!

Spamüberprüfung: Wie heißt die Landeshauptstadt von Thüringen? *

Themenverlauf: Heilpädagogik oder Lerntherapie

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
17 Aug 2012 16:48 #2

Hallo Alley

Also eine Lerntherapie ist eine spezielle pädagogisch-psychologische Förderung. In der Lerntherapie werden Elemente aus der Kunsttherapie, Verhaltenstherapie,Gesprächstherapie, Heilpädagogik, Ergotherapie entnommen. Auch werden an Schulen oft mit Lernprogrammen für den PC gearbeitet. Lerntherapie erhalten meist Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS), Rechenschwäche, Wahrnehmungsstörungen aller Art und Konzentrationsschwierigkeiten. Also eher das Klientel für die Schule!

In der Heilpädagogik werden auch Methoden aus der Ergotherapie, Gesprächstherapie, Kunsttherapie und Verhaltenstherapie angewandt. Aber auch die heilpädagogische Spielbehandlung/Spieltherapie spielt hierbei eine wichtige Rolle. Kinder mit emotionalen Problemen können in einer Spielbehandlung ihre Probleme bearbeiten.
In der Heilpädagogik werden oft Kinder mit Entwicklungsrückständen oder Behinderungen therapiert. Also diese Kinder haben oft umfassende Entwicklungsstörungen, nicht wie bei der Verhaltenstherapie, wo meist nur Teilbereiche betroffen sind.

Ich würde mal sagen, es kommt auf das Klientel an, mit dem du später gerne arbeiten würdest.
Möchtest du eher im Kindergarten arbeiten, dann wäre eher die heilpädagogische Schiene etwas für dich. Möchtest du lieber in der Schule arbeiten, dann wäre eher die Verhaltenstherapie etwas für dich.

LG
Jens
15 Aug 2012 20:58 #1

Hallo Zusammen,
wer kann mir den Unterschied zwischen Lerntherapie und Heilpädagogik erklären?Auf den ersten Blick kann ich nur kaum Unterschiede finden.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ally