Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

nicht integrierter Moro-Reflex

nicht integrierter Moro-Reflex 03 Dez 2011 12:28 #1

  • Peggy
Hallo an alle. Ich vermute bei einem Kind aus meiner Gruppe, dass sich der Moro-Reflex nicht integriert hat. Stutzig geworden bin ich, als mir bewußt wurde, dass er jedesmal, wenn er ein Kind beißt, einen Umklammerungsgriff anwendet und dann dieses Beißen kommt. Wie bei einem Reflex halt. jetzt habe ich mich ein wenig belesen und finde aber keine Übersicht über Symptome bei nicht integriertem Moro-Reflex bei Kindergartenkindern. Er wird im Januar 4 Jahre alt. Vielleicht kann mir von euch einer ne Hilfe geben. Das Thema finde ich übrigens sehr spannend und denke, dass es bei Erzieherinnen auch noch nicht so bekannt ist..Liebe Grüße Peggy

nicht integrierter Moro-Reflex 03 Dez 2011 13:01 #2

  • Diana
Hallo Peggy,
gehört habe ich schon von diesen Reflex. Was mich eher wundert, ist die Tatsache, dass dieser Reflex scheinbar in keiner U-Untersuchung aufgefallen ist. Denn dies würde doch ein Arzt gleich feststellen??? Hast du mal die Eltern darauf angesprochen?

Also ich fand zum Moro-Reflex folgendes:
Der Moro-Reflex wirkt als primitive Kampf/Flucht-Reaktion. Er sollte ungefähr im 4. Lebensmonat verschwunden und durch den Erwachsenen Schreckreflex ersetzt worden sein. Falls er bei älteren Kindern vorhanden ist, können folgende Begleiterscheinungen auftreten:

Überempfindlichkeit
Hyperaktivität
Impulsivität
Aufmerksamkeitsdefizite (kann sich nicht auf eine Sache konzentrieren)
Sensorische Überladung
Ängstlichkeit
Labile Gefühlslagen
Emotionale und soziale Unreife
Blendeffekte durch erweiterte Pupillen
schnelles Ermüden
Probleme mit der auditiven Wahrnehmung
niedriges Selbstwertgefühl
Koordinationsprobleme beim Ballspielen
verschiedenste gesundheitliche Probleme
(http://nicole9973.beepworld.de/primitive_reflexe.htm)

Hier gibt es auch noch ein paar Infos darüber:
http://www.inpp.de/theoretischer_hintergrund.php

Sehr schön ist der Moro-Reflex auch hier beschrieben:
http://skan-koerperarbeit.de/weiterbildung.html

nicht integrierter Moro-Reflex 03 Dez 2011 13:21 #3

  • Peggy
Ich bin auch sehr verwundert darüber, dass an diese Möglichkeit bei den Untersuchungen nicht gedacht worden ist . Der Junge ist in der Maschinerie aller Untersuchungen ja integriert. SPZ, Physiotherapie, Logopädie... und doch wurde dieser Aspekt nicht beachtet. Na egal. Alle Symptome sind so typisch für den kleinen Mann. Ich bespreche das mit der Mama vom Kind und sie soll sich dann an den Kinderarzt wenden.

nicht integrierter Moro-Reflex 03 Dez 2011 13:31 #4

  • Peggy
Ich habe mich gar nicht für deine Antwort bedankt, liebe Diana. DAAANNKKE ! Du hast mir sehr geholfen...... So ein spannendes Thema und eigentlich lässt sich damit so viel von Verhaltensauffälligkeiten erklären. Jetzt muß dem kleinen Mann nur noch geholfen werden und das wird wohl ein langer Prozeß werden.

nicht integrierter Moro-Reflex 03 Dez 2011 14:04 #5

  • Diana
Gern geschehen und halt mich auf dem Laufenden ;-)

nicht integrierter Moro-Reflex 03 Dez 2011 14:12 #6

  • Peggy
Das mach ich auf jeden Fall.