Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort auf Thema: Visuelle Wahrnehmung

Name
Thema
Boardcode
B) :( :) :cheer: ;) :P :angry: :unsure: :ohmy: :huh: :dry: :lol: :sick: :silly: :blink: :blush: :oops: :kiss: :woohoo: :side: :S :evil: :whistle: :pinch:
Beitrag
größer /  kleiner

Das Ergebnis nur in Ziffern eingeben!

Spamüberprüfung: Wie heißt die Landeshauptstadt von Thüringen? *

Themenverlauf: Visuelle Wahrnehmung

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
15 Jun 2011 18:29 #4

Anonymous

Die Figur-Grund-Wahrnehmung ist ja erst einmal die Fähigkeit, versteckte und sich überkreuzende Figuren zu erkennen. Bei diesen Übungen lernt das Kind, sich auf eine wichtige Sache zu konzentrieren. Durch das Unterscheiden von Details kann es eine Figur sehen und sie von ihrem Hintergrund herausfiltern. Kennst du die Bilder, wo z.B. mehrere Kreise sich überlappen und in den Bild ein Quadrat oder Herz zu sehen ist? Solche Bilder sind typisch für die Figur-Grund-Wahrnehmung.

Was noch sehr zu empfehlen ist:
Aus Gesamtbild Teile wieder finden (Suchbilder)
In sich verschlungene Linien verfolgen (Z.B.Wem gehört der Hundeknochen ?
Differix (kann ich sehr empfehlen)
Perlen auffädeln
einen Faden in eine Nadel einfädeln
Puzzlen (Raum-Lage-Wahrnehmung)
sämtliches Montessori-Material (Übungen des Alltags: z.B. ein Glas eingießen)
13 Jun 2011 19:10 #3

Anonymous

Hallo Sandra,

vielen Dank für Deine Antwort. Da das Kind schon unseren Kindergarten besucht, können wir es ja jetzt schon genauer beobachten. Die Bewegungspacours sind eine tolle Sache, diese bieten wir auch viel an.

Wie würdest Du denn die Bereiche z.B. der Figur-Grund-Wahrnehmung oder der Augenbeweglichkeit fördern?

Innerhalb der Elternarbeit wird auch noch einiges an Gesprächen laufen. Ich war schon am überlegen, ob wir vielleicht den mobilen Dienst für Sehgeschädigte Kinder und Jugendliche einschalten. Der ist zwar erst für die Schulen zuständig, aber eine erste Beratung gibt es auch für den Bereich des Kindergartens.

Interessant finde ich Deine Buchempfehlungen, ich werde mal genauer danach suchen!

Viele Grüße
KrümelMonster
13 Jun 2011 13:56 #2

Anonymous

Bei einer Frühgeburt kommt es beim Kind häufig zu Schäden an der Netzhaut. Der Grund ist eine Minderentwicklung des Netzhautgewebes und der Blutgefäße. Es kann zu einer dauerhaften Verminderung der Sehschärfe oder sogar zur Erblindung kommen. Es ist auf jeden Fall für die Elternarbeit wichtig, dass ihr die Eltern immer wieder fragt, ob regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt stattfinden.

Als Material würde ich euch diese Bücher empfehlen:
Fördermaterial: Visuelle Wahrnehmung Basistraining
3 Minuten für alle Sinne -: Übungen für zwischendurch in Kita und Schule
Sehstörungen bei Kindern: Diagnostik und Frühförderung (ist etwas teuer)

Ich würde das Kind erst einmal beobachten, wie es läuft und wo es eventuell auch Ängste zeigt. Erfolgreich hat sich in meiner Arbeit der Einsatz von Trampolinturnen, Rollbrettern und Wackelbrettern gezeigt. Ich hatte auch ein Kind, allerdings nur mit leichten Gleichgewichtsstörungen. Auch kleine Bewegungsparcours, die man ja mit allen Kindern machen kann, sind erfolgreich. Beispiel: Wir kriechen unter einer Bank hindurch. Wir laufen über einer Bank. Rückwärts laufen, seitwärts laufen...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Viele Grüße
Sandra
13 Jun 2011 10:57 #1

Anonymous

Hallo,

im Sommer wird ein Kind in unsere Integrationsgruppe aufgenommen, dass starke Probleme in der visuellen Wahrnehmung hat. Das Kind ist in ständiger augenärztlicher Behandlung, es wurde festgestellt, dass es ca. 9,5 Dioptrien hat und zusätzlich eine Augenfehlstellung. Das Kind hat eine Brille und bekommt Augenpflaster.
Große Probleme hat das Kind z.B. in der Raum-Lage-Wahrnehmung, der Visuomotorik, im Gleichgewicht, etc.
Wir möchten dem Kind nun eine bestmögliche Förderung bieten und informieren uns nun darüber.
Vielleicht spielt bei dem Kind eine Rolle, dass es sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin geboren wurde.

Kennt sich hier jemand in diesem Bereich aus? Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen!

KrümelMonster