Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Ursachen von geistiger Behinderung

Ursachen von geistiger Behinderung 13 Apr 2011 19:29 #1

  • Anonymous
Hallo,

ich hatte vor kurzem ein Einstellungstest zum Heilerzieher. Dort wurde die Frage nach wie kommt es zu einer Behinderung! Kann mir jemand erläutern, was endogene Ursachen sind?!

Zu den exogenen Ursachen konnte ich mich bereits im Netz belesen, dies sind Schäden vor, während und nach der Schwangerschaft.

Bitte um Rat :)

vLG

Ursachen von geistiger Behinderung 14 Apr 2011 20:37 #2

  • Anonymous
Hallo Saskia,
„endogen“ bedeutet die Ursachen liegen innerhalb der Personen und exogene Ursachen kommen von Außen, z.B. Autounfall, Sauerstoffmangel während der Geburt e.t.c.
Die endogenen Ursachen sind Erbkrankheiten oder Chromosomenveränderung, wie Z.B. das Down-Syndrom, Katzenschreisyndrom oder Trisomie 18.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße
Tina