Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Verpflichtende Sprachtests für Kinder unter 3 Jahren?

Verpflichtende Sprachtests für Kinder unter 3 Jahren? 31 Mär 2011 20:20 #1

  • Anonymous
Liebe Heilpädagogen,
ich habe auf N24 das Kurzvideo über die Sprachtests für unter 3 Jährige mir angeschaut und bin selbst auch erstaunt, warum die Kinder erst kurz vor der Einschulung auf ihre Sprache hin überprüft werden. Sollte nicht so ein Sprachtest beim Arzt oder im Kindergarten verpflichtend werden? Angesichts der steigenden Ausländerkinder in den Kindergärten wäre ich dafür. Mit dem dann folgenden Förderprogramm für Kinder mit sprachlichen Defiziten sollen vor allem die Sprachprobleme von Kindern aus Zuwandererfamilien gelöst werden. Natürlich käme hier noch ein weiteres Problem dazu: Es gilt vor allem, wenn nötig, die Erziehungskompetenzen der Eltern zu stärken. Und hier sehe ich die ersten Probleme, wenn die Eltern kaum/kein Deutsch verstehen.

http://www.n24.de/news/newsitem_6769412.html

Viele Grüße
Diana