Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Kind, 3,11 Jahre, Kita, taktile Auffälligkeit

Kind, 3,11 Jahre, Kita, taktile Auffälligkeit 13 Apr 2013 10:40 #1


  • Beiträge:4
  • Jem88
  • OFFLINE
Hallo,
ich bin ein bischen Ratlos und hoffe bei euch Hilfe zu bekommen bzw. einen anderen Blickwinkel zu meinem Fall zu erhalten. Dazu mussich sagen das ich den jungen erst seit 1 woche übernommen habe da die frühere bezugerzieherin schwanger geworden ist und nicht mehr arbeiten darf. in der akte sind sehr wenige informatio, deshalb gebe ich euch mal das weiter was ich weiß und wie ich ihn erlebe.

ich arbeite in einer Kita. Dort habe ich einen jungen mit 3,11 Jahren. Er hat 3 Geschwister und ist der zweit jüngste. Jüngere Schwester, älterer bruder (auch im Kita aber in einer anderen gruppe), Schwester - Schulkind.
Die mutter hat sich in der Schwangerschaft mit dem Rötelvisrus infiziert und auch auf ihn übertragen, es gab dann eine bluttransfusion und jetzt wäre dann alles wieder gut gewesen.
Er ist sehr klein, da er zu wenig hormone bildet, bekommt er eine hormonbehandlung.
Auffällig ist das er nicht leise reden kann, er schreit sehr oft bzw. kann auch nciht singen - er schreit kurze teile des liedes mit und ist dann wieder ruhig.
Bei unserem gemeinsamen Kindertreff am morgen mit allen Kindern (ca. 50 Kinder gemeinsamen singen von einem Lied), er setzt sich dann selbst an seine garderobenplatz und wartet bis alles vorbei ist.
ich habe schon ausprobiert ihn mit zu nehmen und ihn auf meinen schoß zu setzten dies funktioniert recht gut, er ist dann dabei und drückt meine arme ziemlich an sich heran.
wichtig ist dabei das ich ihn allerdings zum kindertreff trage da er sonst nicht mitkommt, diesen krödperkontakt aber sehr gerne zulässt und sich "an mich kuschelt".

Im Morgenkreis habe ich ihn häufig auf meinem schoß sitzen. Wenn er nicht mit direkten Körperkontakt im stuhlkreis sitzt dann rennt er herum, legt sich unter den stuhl etc. (Dies sind für mich z.T. dann auch ganz klare Grenzsituation in dennen er austestet wo seine grezen sind).

Die größte ausfälligkeit zeigt er jedoch beim Anziehen bzw. Ausziehen: Er mag siene Matschhose nicht anziehen bzw. zieht sie nur an wenn sie genau so sitzt wie er es möchte. also kein stück zu hoch und kein stück zu tief und die hose muss unter der matschhose heraus kommen und darf nicht hochrutschen usw. auch bei der Jacke zeigt sich dies der Pulli darf nicht hochrutschen usw. Er macht einen regelrechten Aufstand und möchte ohne alles in den Garten.
seine Jacke, die ihm recht groß an den Armen ist zieht er ohne probleme an und geht am liebsten so in den garten, da ist er sehr fix beim anziehen.

Doch bei matschigen wetter sollte jedes Kind eine Matschhose & Matschjacke anziehen.
In solchen situationen wo dies dann von allen Kinder gefordert wird und so auch von ihm, wehrt er sich mit händen und füßen er schreit, schlägt, zickt, spuckt, kneift, so die ganze pallette um sich zu wehren.
kollegen von mir haben ihn dann schon unter zwang angezogen - was ich nicht gut heiße und auch nicht möchte. unter zwang anziehen zeigt sich dann auch in seiner reaktion er schlägt tritt um sich beist etc. bis er dann "aufgibt" ganz leise wird nach 10 minuten und sich dann wiederstandslos anziehen lässt. Als ich das mitbekommen habe hat mir wirklich das herz geblutet und ich kann das nicht mehr so mit verantworten.
Gestern z.B. hat er siene HeimgehSchuhe nicht anziehen wollen, da schmutz unter den Rillen war (er abe rmit Händen und füßen im matsch sich drehen und wenden kann und keine berührungen ängste hat)

Es muss eine andere Lösung her für das anziehen - habt ihr eine idee ? und eine neuen ansatz für mich ????

Werde nächste Woche mit der mutter das gespräch suchen - wobei sie ganz klar von Grenzen austesten ausgeht, dies hat sie auch schon geäußert.


Wisst ihr wie sich die übertragung des rötelvirus auf die entwicklung des kindes auswirken kann ?


Ich bin über jede idee dankbar.

Kind, 3,11 Jahre, Kita, taktile Auffälligkeit 14 Apr 2013 11:41 #2


  • Beiträge:60
  • diana
  • OFFLINE
Hallo Jem,
kurze Information zu den Röteln in der Schwangerschaft:
Es kommt immer auf dem Zeitpunkt der Infektion an.
Also in den ersten Monaten der Schwangerschaft ist das Risiko höher, das Ungeborene zu schädigen. Bei 90 Prozent treten Schäden beim Embryo auf. Es können so in den ersten 4 Monaten schwerste Schädigungen durch eine Rötel-Infektion entstehen. Fehl-oder Frühgeburten sowie das Gregg-Syndrom können z.B. entstehen.
Generell bestehen bei Infektionen in den ersten 12 Schwangerschaftswoche ein hohes Schädigungsrisiko beim Kind, dass Schädigungen an den Organen auftreten können. Da in dieser Zeit die Organbildung stattfindet.
Interessant ist dahergehend deine Beschreibung, dass er ja viel schreit und auch nicht singen kann. Möglicherweise hat er Probleme mit seinenr akustischen Wahrnehmung? Wenn sich die Mutter zwischen der 13. und 17. SSW mit Röteln angesteckt hat, kann es hier besonders zu Innenohrstörungen kommen.

Also es wäre ja für dich daher interessant, wann sich die Mutter mit Röteln angesteckt hat. Eventuell kannst du dies bei einen Elterngespräch in Erfahrung bringen? Hast du mit der Mutter ein Elterngespräch schon gehabt? Ist das Kind als Integrationskind in der Kita? Wenn ja, dann müsste es ja einen Bericht (SpZ) über den Jungen geben.

Viele Grüße aus Thüringen
Diana
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.

Kind, 3,11 Jahre, Kita, taktile Auffälligkeit 14 Apr 2013 13:59 #3


  • Beiträge:4
  • Jem88
  • OFFLINE
Hallo diana, vielen Dank für deine Antwort!

wir sind eine Regeleinrichtung mit Ganztagesbetreuung, aber er ist nur Vormittags und an 2 Nachmittagen für 2 Stunden bei uns.
Ich werde Morgen versuchen die Mutter bei der Bringsituation zu erwischen und einen Gesprächstermin für die kommende Woche auszumachen. Da möchte ich dann dies in Erfahrung bringen.
Da meine Kollegin ihn zuvor als Bezugskind hatte - habe ich noch kein Elterngespräch mit der Mutter.
Ich habe den Anamnesebogen durch gelesen und darauf hin dann gesehen, das er mit dem Rötelvirus infiziert worden ist und darauf hin es eine Bluttransfusion gab.

hast du Hypothesen bzgl der taktilen Wahrnehmung bzw. dieser Anziehsituation ?
Letzte Änderung: 14 Apr 2013 21:44 von diana.