Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Monatskalender mit den Kindern bastln

Monatskalender mit den Kindern bastln 08 Jan 2013 05:32 #1

  • Diana
Hallo!
Ich möchte gerne mit meiner Kindergartengruppe die 12 Monate durchgehen sowie die 4 Jahreszeiten. Ich werde einen Kalender mit den Kindern basteln. Vorlagen für die Zahlen habe ich schon gefunden. Ich suche nun nach Ideen für die einzelnen Monate. Mal sollte es schon abstrakt sein, dann gemalte Bilder, vielleicht auch ne Fotocollage oder aus Tonpapier ein Bildchen.
Welche Ideen habt ihr? P.S. Wettermäßig dürfte das Thema etwas schwierig sein, da es hier in Nordkalifornien keinen Schnee gibt und diverse Bäume auch erst im November blühen 8-)

Danke im Voraus
Diana

Monatskalender mit den Kindern bastln 17 Jan 2013 09:30 #2

  • Katja
Hallo Diana,

sicherlich gibte es bei euch auch Jahreszeiten bedingte Phänomene. (Oder erstellt ihr einen Kalender nach europäischen bzw. deutschlandtypischen Jahreszeiten?) Das wird sich sicherlich erheblich zu denen in Deutschland unterscheiden, nehme ich an. Aber dennoch, vielleicht könnte man noch welke Blätter, Herbstfrüchte etc mit in den Kalender haltbarmachen und einkleben, pressen etc. Oder man unternimmt mit den Kids einen "Forschungsausflug" in die Natur und lässt die Kiddies für die dortigen (für die aktuelle) Jahreszeiten typische Dinge mit der Fotokamera aufnehmen. Die Fotos könnte man dann mit in den Kalender kleben.
Typische Feste und Feiertage in bestimmten Monaten könnte man - ich denke gerade an Halloween - mit einer aus Stofffetzen und Ästchen gebastelten Hexe auf dem Besen in den Kalender kleben. Oder eben andere Festivitäten mit Natur- und Textilmaterialien. Dann hast du sogar mehrere taktile Reize darin.

Liebe Grüße und gutes Gelingen.

Katja