Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Zu kurzer Schulweg - der reale Irrsinn!

Zu kurzer Schulweg - der reale Irrsinn! 11 Nov 2010 22:05 #1

  • Anonymous
In diesem Video seht ihr mal wieder, die deutsche Bürokratie. Ein Schüler muss täglich fast 2 km zur Schule laufen. Wäre sein Weg ein paar Meter länger (ca: 6 Meter), könnte er mit dem Bus kostenlos fahren! Der Schulweg wurde mit einem Laufband sogar gemessen und die Beamte ging den kürzesten Weg vom Haus zur Schule, der aber gefährlich war. Der sichere Weg würde mehr als 2 km sein und den ging sie natürlich nicht! Also ich würde da nicht aufgeben und würde mich an eine andere Stelle wenden! Gibt es denn da nicht einen Rechtsansruch wegen Gefährdung der Sicherheit im Straßenverkehr oder so?
So muss der Erstklässler entweder den langen Schulweg laufen oder eine teure Busfahrkarte kaufen!


http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/media/extra1560.html

Zu kurzer Schulweg - der reale Irrsinn! 05 Dez 2010 16:33 #2

  • Anonymous
Es ist doch erstaunlich, wie wichtig es uns allen ist, IN DIE SCHABLONE REIN zu kommen. Ich bin noch für 4,80 DM für die Wochenkarte in die Kreisstadt gefahren. Der Fußweg war ca. 15 km. Da der letzte Bus zurück bereits um 12.10 Uhr fuhr und auch sonst nicht viele Autos unterwegs waren, die einen mitgenommen hätten, bin ich oft den halben oder ganzen Weg zu Fuß gegangen - trotz bezahlter Fahrkarte.
Und wenn ein Kind heute 2 km zu Fuß gehen soll, machen wir ein Drama als ob die Welt untergeht. Jetzt brauchen wir nur noch den Computer, der das Gesprochene in Text umsetzt, in der Schule, dann brauchen wir nicht einmal mehr die Muskeln der Finger üben; dann werden praktisch nur noch Mund- und Schließmuskeln trainiert.
Not amused
Franz Josef Neffe

Zu kurzer Schulweg - der reale Irrsinn! 13 Dez 2010 19:23 #3

  • Diana
Hallo Franz Josef Neffe,
ich glaube dass Mr. Sprachlos einfach den Irrsinn meint, dass die Beamten einen gefährlichen Schulweg mit dem Laufband gemessen haben, der laut den ihren Akten halt keine 2 km misst.Und das Blöde an dieser Sache ist, dass der ungefährliche Schulweg über 2 km misst!!!

Natürlich sind 2 km nicht viel zum Laufen, der Meinung bin ich auch. Es kommt halt drauf an, wo man wohnt und wie die Witterungsverhältnisse sind. Also letzten Mittwoch war Glatteis in Leipzig. Da wäre ich freiwillig auch keine 2 km nach Hause gelaufen ;)

Zu kurzer Schulweg - der reale Irrsinn! 02 Jun 2012 20:35 #4

  • Anonymous
Wenn die Beamten sich bei dem Messen um einen Meter vermessen, ist das Ergebnis iúristisch anfechtbar. Ansonsten besteht Gerechtigkeit bei uns eben darin, dass sie objektiv messbar ist. Seit ca. 40 Jahren hat es sich eingebürgert, die Schule ggf. auch zu verklagen. Da macht die sich sofort angereifbar, wenn sie eine menschlich intelligente aber nicht objektiv an den Vorgaben ausgerichtete Entscheidung trifft.
Da z.B. Noten als Werturteile gelten und solche iuristisch nicht angreifbar sind, wartet so mancher nur darauf, dass die Schule einen Formfehler macht. Da kann man sie dann packen. Nun ja, und darum versuchen die Schulstrategen, möglichst keine Formfehler zu machen und darum .........
Du siehst, eine wirklich durchdachte, effiziente Methode fürs Leben.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich meinen, die Beteiligten sollten den früher weithin bekannten gesunden Menschenverstand wiederentdecken können. Ich wünsche jedenfalls allen gute Erfolge.
Franz Josef Neffe