Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

5-Jähriger in Film ab 12

5-Jähriger in Film ab 12 16 Feb 2010 17:20 #1

  • Anonymous
Hallo allerseits!

Interessantes Forum hier. Ich wollt' mal fragen: Ein Bekannter von mir war kürzlich mit seinem Sohn im Kino zu dem Film "Avatar". Der Bekannte ist erwachsen, der Sohn aber erst 5 Jahre! Meines Wissens ist Avatar erst ab 12 zugelassen. Was halten Sie als Heilpädagogin davon? Ich finde das ziemlich unverantwortlich. Was ist von diesen Alterseinstufungen allgemein zu halten?

Gruß
Marco

5-Jähriger in Film ab 12 16 Feb 2010 18:46 #2

  • Diana
Avatar ist ab 12 Jahren. Entsprechend den Grundsätzen der FSK wird eine Altersfreigabe für eine bestimmte Altersklasse beschlossen. Die Altersfreigaben regeln die Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen bei öffentlichen Filmveranstaltungen sowie die Abgabe von Videokassetten und anderen Bildträgern an die jeweilige Altersgruppe.
Der Junge war doch erst 5 Jahre alt. Er durfte eigentlich auch nicht mit seinen Eltern in diesen Film gehen. Kindern unter 6 Jahren ist ein freigegebener Film ab 12 Jahren nicht gestattet. Siehe http://www.cineprog.de/cp07/fsk.html
Eigentlich sagt der FSK aus, ab wann Kinder solche Filme verarbeiten können.
Ich finde es sehr unverantwortlich von ihren Bekannten einen 5 Jährigen diesen Film sehen zu lassen. Dafür gibt es mehrere Gründe.

1. Für einen 5 Jährigen ist dieser Film viel zu lange, schwierig zu verstehen und viel zu aufregend. Kinder in diesem Alter verstehen den Zusammenhang noch gar nicht, sie hangeln sich eher von Bild zu Bild, finden z.B. nur die Figuren schön.

2. Die Sinne der Kinder sind in dem Alter weit offen für alle Einwirkungen von außen sind. Dies bedeutet, die Kinder sind offen für Gutes und für Schlechtes.
Die Darstellung von Gewalt belasten die Kinder und führen zu Ängsten. Die Gewaltbilder prägen sich ein, können unter Anderem Albträume auslösen aber auch Aggressionen.

3. Nächstes Problem: Kinder zwischen 4 und 10 Jahren sehen das Gesehene immer noch als die Realität an. Das Problem bei Avatar ist: Die Realwelt und die computergenerierte Welt ist in ein Ganzes. Der Junge kann hier gar nicht unterscheiden, was real und was nur in der Fantasie gibt.

4. Kinder suchen in den einzelnen Sendungen häufig Vorbilder, egal ob es sie in Phantasie oder echt gibt. Mit diesen Vorbildern identifizieren sie sich. Also im Fall von Avatar würden sie sich mit den kämpfenden Soldaten identifizieren. Und dies ist in diesem Alter sehr prägend.

5. Die Kinder sehen in diesen Film sehr viel Gewalt (Verfolgungsjagd, Schießerei) und außerdem auch Gewalt gegen die Natur. Es wird z.B. ein Baum abgebrannt. Alleine deshalb würde ich es nicht empfehlen!!!

6. Außerdem spielt das Thema Zwang eine Rolle. Man versucht andere zu überzeugen. Der Film strahlt eine menschenverachtenden Umgang mit fremden Rassen aus. In China wird über eine Zensur sogar nachgedacht.

7. Durch den 3D Effekt wird der Film von Kindern viel intensiver erlebt als andere Kinofilme. Man denkt wirklich, man sei in echt dabei. Wenn das nicht schon furchterregend genug ist? Erwachsene berichten sogar, dass ihnen durch den 3D Effekt schlecht wurde.

8. Die Figuren haben teilweise eine eigene Sprache, daher gibt es viele Untertitel. Und mit 5 Jahren kann er noch nicht lesen. Er hat also diesen Teil gar nicht verstanden. Falls er überhaupt etwas vom Film verstanden hat.


Überhaupt zum Thema: Fernsehen bei Kindern können sie gerne meinen Bericht nachlesen: http://www.heilpaedagogik-info.de/elternratgeber/wie-lange-darf-ein-kind-fernsehen.html

Bei weiteren Fragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.