Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Zugangsvoraussetzung Heilpädagogik-Ausbildung als Heilerziehungspfleger?

HEP/H ??? 18 Feb 2013 22:00 #1

  • Michi
Hallo zusammen,
Meine Frage wäre die Ich nicht rauslesen kann aus den Voraussetzungen zum Heilpädagogen ob Ich " Mit einem HEP/H und 11 Jähriger Berufsausbildung im Kinder und Jugendbereich und 2 Jähriger Erfahrung mit Autisten die Ausbildung machen kann??
Bitte um eine Antwort
Vielen Dank im voraus
Michi

HEP/H ??? 18 Feb 2013 22:07 #2


  • Beiträge:60
  • diana
  • OFFLINE
Um eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilpädagogin absolvieren zu können, ist eine vorhergehende, einschlägige Berufsausbildung notwendig, beispielsweise Erzieher oder Heilerziehungspfleger.
Nähere Infos unter www.heilpaedagogik-info.de/studium-ausbildung-weiterbildung/ausbildung/314-ausbildung-heilpaedagogin.html

Du hast geschrieben, dass du Heilerziehungspfleger bist, also erfüllst du die Voraussetzung. Und Berufserfahrung hast du mit deinen 11 Jahren auf jeden Fall genug :cheer:
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.

HEP/H ??? 18 Feb 2013 22:12 #3

  • Michi
Ja super, dass konnte ich nicht rauslesen das der einjährige Hep reicht...
Danke LG

HEP/H ??? 26 Feb 2013 19:14 #4

  • nadi
SORRY ABER: Der HEP/H reicht nicht!!! Auch mit Berufserfahrung geht es nicht.
Man muss eine anerkannte Fachkraft sein (auch ein eventueller Fachkraft-Status in der Einrichtung reicht nicht)
Beim Hep braucht man keine Berufserfahrung mehr, entscheidet jedoch jede Fachakademie individuell (wurde 2012 geändert)

HEP/H ??? 27 Feb 2013 03:32 #5


  • Beiträge:60
  • diana
  • OFFLINE
Sorry Nadi,
ich habe extra beim Berufsverband nochmal nachgeschaut. Da gibt es keine neuen Bestimmungen.
Der BHP-Verband schreibt dazu:
Für die Fachschule/Fachakademie benötigen Sie eine Ausbildung zur/m ErzieherIn oder zur/m Heilerziehungspfleger(in) sowie in der Regel 1-3 Jahre Berufserfahrung in den Grundberufen.
Siehe: www.bhponline.de/html/7140-faq.php

Keine Ahnung, an welcher Schule sie da den HEP nicht akzeptieren. Aber ich habe auch zuerst den HEP gemacht und dann den Heilpädagogen... Das ging alles problemlos!
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.

HEP/H ??? 27 Feb 2013 19:06 #6

  • Nadi
Sorry ABER ....
.....
Also jetzt noch mal:
HEP/H heißt doch Heilerziehungspflegehelfer (oder etwa nicht?) und ist die 1Jährige Helferausbildung, gleichwertig gesehen wie Kinderpfleger, Altenpflegehelfer usw. Und DAMIT keine Fachkraft, sondern gelernte Hilfskraft und da ist es dann egal, wieviel Beruferfahrung man vorweisen kann.

Michi hat am 18.2 doch geschrieben, dass er nur die 1jährige Ausbildung hat.

Studiere momentan an einer Fachakademie, angegliedert an mehreren BFS und da wurde ein Aushang für die HEP- Schüler veröffentlicht, dass jede Fachakademie individuell entscheidet, ob sie Berufserfahrung nach dem Hep verlangt oder nicht. Berufserfahrung ist damit nicht mehr zwingend erforderlich.

ALSO IN BAYERN ist es zumindest so.

HEP/H ??? 28 Feb 2013 06:45 #7


  • Beiträge:60
  • diana
  • OFFLINE
Hallo Nadi,
das HEP/H Heilerziehungspflegerhelfer heißt, wusste ich nicht. Abkürzungen sind halt nicht immer so gut zu verstehen ;)
In Thüringen gab es zu meiner Zeit nicht den Helilerziehungspfleger HELFER als Beruf! Dann ist es natürlich so, wie du beschrieben hast... Wenn er jetzt Heilerziehungspfleger wäre, dann hätte er die Ausbildung zum Heilpädagogen machen können.
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.