Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Als Heilpädagoge (Bachelor/FH) zum Bewährungshelfer?

Als Heilpädagoge (Bachelor/FH) zum Bewährungshelfer? 23 Jan 2013 10:34 #1

  • Anonymous
Hallo,

ich habe bisher immer nur gelesen, dass man mit einem abgeschlossenem Studium der Sozialpädagogik/Soziale Arbeit Bewährungshelfer werden kann. Geht das auch mit einem Bachelor in Heilpädagogik? Und wie sind die Chancen überhaupt an so einen Job zu kommen?

Danke schonmal!

Als Heilpädagoge (Bachelor/FH) zum Bewährungshelfer? 07 Feb 2013 07:40 #2

  • Katja
Tut mir leid, dass erst fast einen Monat später eine Antwort auf deinen Beitrag erfolgt. Ob er dir hilft, weiß ich auch nicht, denn er basiert nur auf Annahmen.

Während meines Abiturs im Leistungskurs Psychologie besuchte unser Kurs einen geschlossenen Gefängnistrakt für Sexualstraftäter. Hier erfuhren wir im Gespräch mit der leitenden Psychiaterin und dem leitenden Sozialpädagogen, dass gundsätzlich jeder studierte Pädagoge (vollkommen egal ob "Heil" oder "Sozial" davor steht) als Bewährungshelfer tätig werden könne. Es bedarf meiner Erinnerung nach einer Weiterbildung zum Bewährungshelfer, wenn ich mich richtig erinnere bei der Polizei oder einer anderen staatlich öffentlichen Institution.

Wie die Chancen stehen, an eine solche Tätigkeit heranzukommen, kann ich nicht sagen. Ich könnte mir denken, dass eine Berufsinformationszentrum (BIZ) beim Arbeitsamt sowas wissen könnte.

Viele Grüße, Katja