Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Ausbildung bzw.Fachakademie?Wichtig!

Ausbildung bzw.Fachakademie?Wichtig! 31 Dez 2012 05:33 #1

  • Anonymous
Hallo ihr lieben,ich habe vor 4 Jahren meine Ausbildung zur kinderpflegerin(sozialpädagogische Assistentin)abgeschlossen,habe anschließend bis Juli 2012 im Kindergarten gearbeitet und bin im Moment noch bis Juli 2013 als Au pair in Amerika.Ich würde gerne wenn ich zurück in Deutschland bin eine Ausbildung zur Heilpädagogin anfangen, meine frage ist jetzt ist es zu schwer ohne Erzieherausbildung?Lohnt es sich die Ausbildung zu machen?Kann mir jemand was über seine Zeit in der Fachakademie sagen?Hab Angst total zu versagen:(
Vielen dank!

Ausbildung bzw.Fachakademie?Wichtig! 31 Dez 2012 18:13 #2

  • Diana
Hallo Lili,
ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt in den USA, ich arbeite selbst gerade in den USA, aber nicht als Au Pair, sondern als Erzieherin in einer deutschen Kita. Zu deiner Frage:
Für die Ausbildung zur Heilpädagogin brauchst du als Voraussetzung die Ausbildung als Erzieherin oder Heilerziehungspflegerin. Die Kinderpflegerausbildung reicht dafür nicht aus. Allgemeine Informationen über die Heilpädagogik Ausbildung findest du auf auch hier: http://www.heilpaedagogik-info.de/studium-ausbildung/314-ausbildung-heilpaedagogin.html

Es gibt 2 Fachakademien in Bayern:
http://www.fachakademie-fuer-heilpaedagogik.de/
http://www.skf-wue.de/index.php?id=89
Auf den beiden Internetseiten erfährst du mit Sicherheit nähere Informationen. Ich habe meine Ausbildung in Baden Württemberg absolviert.

Inwiefern sich die Ausbildung lohnt, hängt ganz von deinem Interesse ab, in welchem Arbeitsfeld du dich später bewegen möchtest. Bei Frühförderstellen lohnt sich natürlich die Ausbildung zur Heilpädagogin, bei integrativen Kindergärten auch, wobei viele (integrative)Kindergärten oft nur nach Erziehergehalt bezahlen (bis auf Ausnahmen!).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Bei Fragen, melde dich einfach ;)

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2013
Viele Grüße
Diana

Ausbildung bzw.Fachakademie?Wichtig! 31 Dez 2012 21:04 #3

  • Anonymous
vielen dank für die schnelle und informative Antwort!
wo genau arbeitest du den in USA?
Okay also müsste ich vorher noch eine andere Ausbildung machen.Ich würde gerne in einer Frühforderstelle oder integrativ Kindergarten arbeiten, mit Kindern die Auffälligkeiten,wie ADS usw.haben. Was meinst du den welche Ausbildung würde sich am meisten lohnen,möchte auch mein Gehalt etwas erhöhen:)
Guten Rutsch und vielen dank für die Antwort!

Ausbildung bzw.Fachakademie?Wichtig! 31 Dez 2012 23:03 #4

  • Diana
Hallo Lilli
ich arbeite in Kalifornien in einer deutschsprachigen Kita.
Zum Thema Gehalt: Ich habe mich damals in Sachsen und Thüringen beworben und das in Kindergärten und integrativen Kindergärten. Das Ergebnis war aber, dass die Chefs eigentlich eine Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation suchten, man also auch zusätzliche Arbeit mit Entwicklungsplänen, Entwicklungsberichte, Fachgesprächen e.t.c. gehabt hätte, aber der Gehalt eben nur normaler Erziehergehalt war. Ich weiß, dass man als Erzieherin nicht so viel Geld verdient und finde das auch nicht gerecht, da wir eigentlich ja die "Vorarbeit" oder besser gesagt den "Grundstein" für die Schule legen. Aber bis das die Politiker eines Tages mal kapieren werden, wird noch eine Ewigkeit vergehen. Der Berufsverband der Heilpädagogen kämpft da auch schon längere Zeit für eine bessere Anerkennung und Bezahlung. Ich hatte Glück, dass mein Träger nach ein paar Jahren neue Tarife herausbrachte und ich wurde tatsächlich 1 Stufe höher bezahlt als Erzieherinnen. Bei mir in der alten Kita gab es Erzieherinnen, die eine 10 monatige Zusatzqualifizierung als Heilpädagoginnen absolviert haben (meistens Freitag und Samstag). Das geht aber auch nur, wenn du Erzieherin oder Heilerziehungspflegerin bist.
Und wenn du dir die Seiten der Frühförderstellen mal genauer anschaust, da arbeiten viele Diplom-Heilpädagoginnen. Natürlich kann man sich auch als staatlich anerkannte Heilpädagogin dort bewerben, aber die Chancen sind dort geringer, auch genommen zu werden. Frühförderstellen bezahlen natürlich auch besser. :)

Ausbildung bzw.Fachakademie?Wichtig! 10 Apr 2013 09:51 #5

  • Anonym
Hallo,
ich habe durch Zufall diesen Beitrag gelesen und würde gerne wissen, wie du es als Erzieherin in die USA geschafft hast?
Ich habe mich selber einmal dafür interessiert und festgestellt, dass die deutsche Ausbildung in den USA nicht anerkannt wird. Ist das an deutschen Kindergärten in den USA anders?
Wie bist du an den Kontakt gekommen und wie hast du es auch mit dem Visum geschafft?

Viele Grüße und vielen dank für eine Antwort!

Ausbildung bzw.Fachakademie?Wichtig! 23 Apr 2013 22:11 #6

  • Steffi
Leider sieht es in den Frühförderstellen mit der Bezahlung meist anders aus....auch als Diplom Heilpädagogin (FH) hat man hier kein anderes Gehalt als eine Erzieherin....
nehmt als Beispiel mal die Eingruppierung im TVÖD, hier werden Erzieher mit Heilpädagogen gleich gestellt und Diplom HPs gar nicht ERST erwähnt, so dass es in de Praxis so aussieht, dass eine gleiche Eingruppierung erfolgt.....hier ist die Qualifizierung egal, es wird nach Tätigkeit und Aufgaben eingruppiert.....

Ausbildung bzw.Fachakademie?Wichtig! 23 Apr 2013 22:14 #7


  • Beiträge:60
  • diana
  • OFFLINE
Hallo.
Also erst einmal habe ich im Internet vorher recherchiert und habe dann herausgefunden, dass es "Immersionsschulen mit Kindergärten" gibt. Daher wird die Ausbildung als Erzieherin auch anerkannt, da es sich hierbei nicht um einen amerikanischen Kindergarten handelt. Ich habe mich dann einfach bei 8 verschiedenen, von mir ausgewählten Favoriten beworben, zwei davon suchten gerade auch eine Erzieherin. Bei einen Kindergarten war eine Aufenthaltsgenehmigung oder ein Arbeitsvisum Pflicht. Bei der anderen Stelle klappte es mit einem J1-Visum. Für das J1-Visum habe ich ein so genanntes DS-2019-Formular von der Sekretärin aus der Schule zugesandt bekommen. Dieses Formular wird nur von einer kleinen Anzahl an Austauschorganisationen ausgestellt. Und das ist der Knackpunkt. Viele deutsche Kindergärten in den USA wollen ja deutsche Erzieherinnen einstellen und hoffen, dass diese eine Greencard oder schon eine Aufenthaltsgenehmigung haben... Zurück zum DS-2019: Damit stellst du dann bei der US-Botschaft deinen Antrag auf das J1-Visum, das du nach wenigen Tagen in der Regel auch erhältst.

Mehr über das J1-Visum erfährst du hier:
www.j1-visum.de/
www.auslandsjob.de/j1-visum.php

Deutsche Kindergärten in den USA findest du hier:
www.heilpaedagogik-info.de/blog/1718-deutsche-kindergaerten-im-ausland.html

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Diana
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.
Letzte Änderung: 24 Apr 2013 16:29 von Marcel.