Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Welche Fächer hattet ihr in der Ausbildung?

Welche Fächer hattet ihr in der Ausbildung? 10 Nov 2012 14:25 #1

  • Anonymous
Hallo habt ihr die Ausbildung noch mit einzelnen Fächer absolviert oder mit Lernfeldern?
Wie bauen sich die Lernfelder auf?
Hattet ihr noch so was wie die Hauptfächer Mathe, Deutsch, Englisch?

Vielen Dank für eure Hilfe

Welche Fächer hattet ihr in der Ausbildung? 14 Nov 2012 10:20 #2

  • Katja
Auf welche Ausbildung beziehen sich deine Fragen?

Bist du bereits selbst in der Ausbildung und kannst schildern, wie sich das bei dir gestaltet?

Oder bist du auf der Suche nach einer Ausbildung mit einem bestimmten Schwerpunkt?

Vielleicht helfen mehr Informationen zum Hintergrund deiner Fragen, um Antworten und Beiträge von anderen Forumsgästen zu erhalten.

Liebe Grüße,
Katja

Welche Fächer hattet ihr in der Ausbildung? 14 Nov 2012 15:06 #3

  • Anonymous
Also ich würde gerne die Ausbildung zum staatl. anerkannten Heilpädagogen machen.
deshalb möchte ich mich gerne näher informieren.

danke im voraus

Welche Fächer hattet ihr in der Ausbildung? 17 Nov 2012 02:35 #4

  • Diana
Hallo
also wir hatten noch die einzelnen Fächer, aber dafür kein Mathe oder Deutsch mehr.

Die Fächer in meiner Heilpädagogik-Ausbildung waren damals
- Pädagogik
- Heilpädagogik
- Psychologie
- Soziologie
- Medizin
- Rechtskunde
- Sozialmanagment
- Didaktik heilpädagogischer Handlungskonzepte und Medien
( dies beinhaltet Heilpädagogische Spieltherapie, heilpädagogische Entwicklungsförderung, Rhythmisch-musikalische Erziehung, heilpädagogisch orientierte Kunsttherapie, Spiel- und Erlebnispädagogik sowie Gesprächsführung)

Die Fächer haben in anderen Bundesländern andere Namen und es kommt auch darauf an, auf welchen Klientel sich die Ausbildung richtet. Bei uns ging es mehr um Entwicklungsverzögerungen/störungen, ADHS und Sprachproblemen, weniger um Menschen mit Behinderung. So ist es immer gut, wenn du dir die Webseiten online von den jeweiligen Fachschulen anschaust, manchmal sind da auch schon die Fächer beschrieben. Siehe auch:
http://www.heilpaedagogik-info.de/studium-ausbildung.html

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße aus den USA
Diana