Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Arbeiten für das Jugendamt

Arbeiten für das Jugendamt 31 Okt 2012 04:51 #1

  • Anonymous
Hallo,

In NRW sourct das Jugendamt seine Familienberatung/Begleitung an verschiedene Helfersysteme aus!Unter anderem übernehmen Praxen von Heilpäds solche Aufgaben!Sie gehen für 3-5 Stunden in die Familie und beraten und begleiten!Nun meine Frage?

Wer kennt sich hier aus?Spreche ich so einen Einsatz mit den Jugendämtern vor Ort ab?Was erwartet das Ju-Amt als Zusatzqualis?Familientherapeut oder ähnliches?
Wo kann ich nachlesen?

Wer macht so etwas schon und hat Lust sich auszutauschen?

Arbeiten für das Jugendamt 01 Nov 2012 09:24 #2

  • Katja
Ich weiß nicht, ob meine Tätigkeit das trifft, was du beschreibst, schildere es hier aber mal kurz. Nahe kommt es diesem Modell bestimmt.

Als Einzelfallhelferin bin ich als Honorarkraft bei einem Träger der Familienhilfe und schließlich über das Jugendamt engagiert. Ich gehe für 2x3 Stunden in der Woche in eine Familie und befasse mich dort intensiv mit dem Kind. Elternarbeit ist dabei auch ein Teil meiner Tätigkeit. Ich tausche mich mit den Eltern aus über den Tagesablauf, ihren Gemütszustand, Besinderheiten in der Betreuung und Verhalten des Kindes, notwendige oder gewünschte zukünftige Maßnahmen und Möglichkeiten etc. Weiterhin bin ich im engen und regelmäßigen Austausch mit Kita und Schule und und den weiteren Therapeuten. Es finden regelmäßige Netzwerktreffen statt, an denen alle im Helfersystem beteiligten Fachleute und die Eltern teilnehmen. Einmal jährlich findet ein Hilfeplangespräch im Jugendamt mit der zuständigen Fallmanagerin statt. Ich schreibe jährlich einen Entwicklungsbericht und lege gegebenenfalls neue Ziele für die pädagogische Arbeit mit dem Kind fest und bespreche mein Vorgehen und Plan mit den Eltern und informiere alle Beteiligten darüber usw.
Meine eigentliche Haupttätigkeit bleibt aber die am und mit dem Kind.

Ich bin als Selbstständige tätig aber ohne eine eigene Praxis. Ich arbeite ausschließlich im familiären Umfeld.

Ist es sowas, was du meinst?

Arbeiten für das Jugendamt 02 Nov 2012 08:05 #3

  • Anonymous
Hei,das ist es!!!!Genau das meine ich!Nur mit dem Unterschied,dass ich selbstständige Ergotherapeutin bin und gerade in der Zusatzquali Familientherapeutin,sowie Verhaltenstherapeutin bin!
Ich habe hier nun einige Kinder und Familien,die aufgrund meiner Arbeit sich wünschen,das ich vor Ort mit Ihnen arbeite!Ich darf das lt. VO nur im Einzelfall einmal pro Behandlungsintervall!Ich suche nun die Möglichkeit wie ich es schaffen kann vielleicht 3-5 Familien zuhause zu betreuen,weil es mir wahnsinnig Spaß macht und ich aufgrund meiner vielen quallis mich da auch sehr kompetent fühle!Nur mein Problem ist!!!ich bin nicht heilpäd!!!und wie das dann mit den abrechnungsmodalitäten ist,weiß ich nicht!entweder brauche ich noch den Heilpraktiker oder eben den Päd.?Bin aber der Meinung,das es nur tausend Stolpersteine sind und Suche einfach nach einer sinnvollen Lösung!
Obgleich ich gerade auch mit der Ausbildung heilpäd.nebenberuflich liebäugle,:-)
Aber vielleicht hast du,oder auch jemand anderes noch Erfahrungen und Ideen dazu??Erstmal vielen Dank jedenfalls für die Antwort!!

Arbeiten für das Jugendamt 04 Nov 2012 12:16 #4

  • Katja
Sonnenschein schrieb:
Nur mit dem Unterschied,dass ich selbstständige Ergotherapeutin bin und gerade in der Zusatzquali Familientherapeutin,sowie Verhaltenstherapeutin bin!
Da hast du ja ein umfassendes Paket an Fähigkeiten und Methoden. Das passt doch prima für eine solche Arbeit.
Sonnenschein schrieb:
Ich habe hier nun einige Kinder und Familien,die aufgrund meiner Arbeit sich wünschen,das ich vor Ort mit Ihnen arbeite!Ich darf das lt. VO nur im Einzelfall einmal pro Behandlungsintervall!
Arbeitest du in einer eigenen Praxis oder wie gestaltet sich deine Selbstständigkeit? Wenn es im Rahmen dieser Tätigkeit nur so eingeschränkt möglich ist, könnte ich mir eine "zweite Selbstständigkeit" als Honorarkraft vorstellen. Dann bist du unabhängig von der VO. So jedenfalls mein Gedanke. Wie sich das tatsächlich umsetzen lässt weiß ich nicht. Gibt es einen Berufsverband bei dir, den du für solche Fragen kontaktieren könntest oder ein regelmäßig stattfindendes Treffen von Selbstständigen im Pädagogischen Bereich? Vielleicht kann dir der BHP weiterhelfen? Zwar befassen die sich eher mit Heilpädagogen in selbstständiger Praxis. Aber die Tätigkeiten sind ja nicht unähnlich. Ich würde eine Kontaktaufnahme mal versuchen. Vielleicht können die dich auch weitervermitteln.
Sonnenschein schrieb:
Ich suche nun die Möglichkeit wie ich es schaffen kann vielleicht 3-5 Familien zuhause zu betreuen,weil es mir wahnsinnig Spaß macht und ich aufgrund meiner vielen quallis mich da auch sehr kompetent fühle!Nur mein Problem ist!!!ich bin nicht heilpäd!!!und wie das dann mit den abrechnungsmodalitäten ist,weiß ich nicht!
Also hier in Berlin ist es so, dass die Einzelfallhilfe entweder direkt mit dem Jugenamt und den entsprechenden Familien gemeinsam vereinbart und abgestimmt wird oder aber ein Träger als Vermittler fungiert. Es ist möglich, sich direkt an das zuständige Jugendamt zu wenden und sich als Einzelfallhelfer (würde es in NRW auch so heißen) zu bewerben mit der Anmerkung, dass du bereits Kontakt zu bedürftigen Familien hast, die Interesse an der Zusammenarbeit haben. Dann müsste dir das JA theoretisch mitteilen, welche Unterlagen und Diagnosen etc es bräuchte bzw. Kontakt mit den Familien aufnehmen. Oder aber du wendest dich an einen Träger, der Einzelfallhelfer in Familien vermittelt und versuchst mit diesem das weitere Vorgehen abzuklären. So würde ich es erstmal versuchen.
Sonnenschein schrieb:
entweder brauche ich noch den Heilpraktiker oder eben den Päd.?
Eigentlich brauchst du mit deinen Qualifikationen keine Extrazusatzausbildung als Pädagoge oder so. Du bringst ja alles Nötige mit. Einzelfallhilfe führen nicht nur Pädagogen durch, sonderen auch Ergotherapeuten, Logopädaen, Heilerziehungspfleger und Erzieher, sogar Studenten und ganz fachfremde Professionen. Da du bereits Therapeutin bist, reicht das vollkommen aus.

Ich hoffe, ich konnte noch ein paar Anregungen streuen und wünsche dir viel Erfolg auf den weiteren Wegen und freue mich auf weiteren Austausch.
Es wäre prima, wenn du bei Gelegenheit hier weiter berichtest. Damit weitere Leser mit ähnlichen Anliegen wissen, welche Möglichkeiten sie nutzen könnten und was vielleicht auch ausweglos ist.

Liebe Grüße, Katja

Arbeiten für das Jugendamt 09 Nov 2012 07:38 #5

  • Anonymous
Hallo Katja,

Ich sehe gerade,dass meine Antwort gar nicht angezeigt wurde???
Ich hatte mich für die Mühe bedankt so nett und ausführlich zu antworten und ebenso antworte!!Ich habe ganz viel Anregungen und Ideen!!!ich werde ausführlich berichten!!!jetzt nur ganz schnell ein DANKE!!!!!

Lieben Gruß