Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Ausbildung, Bachelor oder Master??

Ausbildung, Bachelor oder Master?? 24 Okt 2012 10:10 #1

  • Anonymous
Hallo,

bin jetzt in meinem letzten Semester Soziale Arbeit und bin durch mein Praktikum in einem heilpädagogischen Hort auf die Idee gekommen, dass ich gerne noch Heilpädagogik hinten dran hängen möchte. Mir gehts dabei v.a. um Diagnostik und Spieltherapie. Daher wollte ich wissen, weil mir das nicht ganz ersichtlich wurde, ob das in der Ausbildung auch gelehrt wird und dazu berechtigt Diagnostiktests durchzuführen oder ob das eher im Studium (Bachelor) gelehrt wird. Da ich ja dann hofftl bald meinen Bachelor hab auch noch die Frage, ob sich dann vielleicht eher ein Master lohnen würde (auch wenn ich für den noch drei Jahre Berufserfahrung brauche).

Gibt es eigentlich Schulen, die die Ausbildung auch ohne die Voraussetzung Berufserfahrung anbieten (egal, wo in Deutschland)?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Isa

Ausbildung, Bachelor oder Master?? 26 Okt 2012 10:36 #2

  • Katja
Hallo Isa,

wenn es dir nur um Diagnostik und Spieltherapie geht, dann lassen sich diese beiden Dinge auch in Weiterbildungen erlernen. Zum Beispiel bietet der BHP entsprechende Weiterbildungen an. Der Link führt zu jenen im Jahr 2012. Ich weiß nicht, ob es noch möglich ist, sich für die Kurse im November und Dezember diesen Jahres anzumelden, würde aber vermuten ja. Für 2013 werden auch schon weitere Kurse angeboten. Ich glaube aber, dass noch nicht alle angezeigt werden.
Noch im November findet eine Bundesfachtagung statt.

Natürlich kannst du auch Kontakt zu den Mitarbeitern des Berufsverband der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen - Fachverband für Heilpädagogik (BHP) e.V. aufnehmen und dich so genauer informieren.
Die Weiterbildungen sind selbstzufinanzieren.

Im Bachelor Heilpädagogik an der Katholischen Hoschschule für Sozialwesen Berlin, wo ich den Studiengang Vollzeit studiert habe, wird Diagnostik gelehrt. Das heißt, es werden die verschiedenen Methoden, Modelle und Inventare vorgestellt, die Studenten können es vor Ort im Seminar und in der heilpädagogischen Werkstatt ausprobieren und auch im Praktikum oder im Praxisteil des Schwerpunktseminars nutzen und anwenden. Ebenso verhält es sich mit der Spieltherapie. Es werden verschiedene Methoden vorgestellt, die dann auch in Form von Prüfungsleistungen von den Studis ausprobiert, angewendet und vertiefend voorgestellt werden können.

Auch im berufsbegleitenden Bachelor werden Diagnostik-Kenntnisse vermittelt.
Im Teilzeit-Master-Studium an dieser Hochschule wird das nicht mehr gelehrt. Allerdings bleibt die Möglichkeit bestehen, dass man sich in der HP Werkstatt damit befasst oder die Materialien für bestimmte Projekte ausleiht.

In der Ausbildung zum staatlich anerkannten Heilpädagogen werden solche Themen definitiv auch vermittelt. In welcher Qualität und Tiefe kann ich allerdings nicht sagen. Nur ist eben fraglich, ob sich, allein um Diagnostik und Spieltherapie zu erlernen, eine volle Ausbildung oder ein ganzes zusätzliches Studium dafür wirklich eignet. Spieltherapie anwenden dürfen sowohl ausgebildete als auch studierte HPs unter dem Deckmantel pädagogischer Interventionen allemal.
Isa schrieb:
Gibt es eigentlich Schulen, die die Ausbildung auch ohne die Voraussetzung Berufserfahrung anbieten (egal, wo in Deutschland)?
Zur Klärung dieser Frage würde ich dich auch gern an den oben genannten Verband verweisen. Ich könnte mir vorstellen, dass die das wissen müssten. Oder aber du wendest dich an ein Studentenwerk in deiner Nähe wenn es um die Frage nach einem entsprechenden Studiengang geht. Die wissen das definitiv und beraten kostenlos. Die allgemeine Berufsberatung im Arbeitsamt müsste dir das ebenfalls kostenlos zu den Ausbildungen sagen können.

Schau doch auch hier unter Spezialthemen im Bereich Studium und Ausbildung. Vielleicht findest du auch dort schon passende Tipps und Hinweise.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und anregen.

Liebe Grüße, Katja

Ausbildung, Bachelor oder Master?? 28 Okt 2012 10:54 #3

  • Anonymous
Hallo Katja,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen. Werde mich dann an den Verband und an das Arbeitsamt wenden.
Nochmal vielen, vielen Dank!!

Viele Grüße,
Isa