Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Heilpädagogik Schwerpunkt Sprache?

Heilpädagogik Schwerpunkt Sprache? 14 Okt 2012 23:23 #1

  • Anonymous
Hallo,

ich habe einen Bachelor in Deaf Studies (Sprache und Kultur der Gehörlosengemeinschaft) abgeschlossen. An und für sich war mein "vernünftiger" Plan, anschließend den M.A. Soziale Arbeit zu machen. Aber ich merke einfach, dafür brenne ich nicht!
Da es mich mehr in Richtung Frühförderung zieht, überlege ich nun, den M.A. Heilpädagogik zu studieren.
Aber - und jetzt kommt das eigentliche "Problem" - eigentlich ist mein Hauptinteresse die Sprache! Sprachentwicklung, Sprachentwicklungsstörungen und -verzögerungen. Da zieht es mich hin!
Nun ist die Frage: Kann man sich als Heilpädagogin auf Sprachförderung spezialisieren? Gibt es entsprechende Fort-/Weiterbildungen? Ich ahne ja schon die Antwort. Diese Frage ist mehr ein verzweifeltes letztes kleines Hoffen...
Denn ansonsten muss ich mich entscheiden: M.A. Heilpädagogik, was nun einmal breit gefächert ist, oder ein neuer B.A.: Sprachtherapie.

Falls dies jemand liest, der/die genau diesen Interessenskonflikt kennt und mir sagen kann, wie er/sie ihn gelöst hat, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
L.

Heilpädagogik Schwerpunkt Sprache? 19 Okt 2012 01:46 #2

  • Diana
Hallo L.
Ja, natürlich kannst du im Studium Sprache als Schwerpunkt setzen. Du könntest Sprachheilpädagogik studieren, das wäre für dich besser als den Master in Heilpädagogik zu absolvieren.

Hier ist der Link der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik
http://www.dgs-ev.de/index.php?id=477
Da erfährst du genaueres über das Studium. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Diana

Heilpädagogik Schwerpunkt Sprache? 20 Jan 2013 13:22 #3

  • Norah2012
Hallo L.,
für welchen Weg hast du dich entschieden?
Ich habe während meines Studiums (Heilpädagogik) begonnen, Sprachförderung in einer Kita anzubieten und habe da nachwievor einen Schwerpunkt in meiner Arbeit. Ich möchte aber mit einem Bein raus aus dem Arbeitsfeld Kindergarten, ohne das Thema Sprachentwicklungsförderung, sprachliche Bildung zu verlieren. Daher interessiert mich, für welchen Weg sich andere entsachieden haben.

Viele Grüße
Norah

Heilpädagogik Schwerpunkt Sprache? 07 Feb 2013 08:09 #4

  • Katja
Vielleicht wäre für dich interessant, dich im Bereich Schule zu orientieren? Ich denke da gerade vor allem an die Reintegration von Schulabbrechern. Es gibt außerschulische Projekte, die in Kleinstgruppen mit Jugendlichen arbeiten, um sie wieder an das Thema Schule heranzuführen und ihnen einen Abschluss zu ermöglichen. Hier ist der Bereich Sprache ja auch ein großes und weites Feld. Es befinden sich auch zunehmend Migranten unter den Schulabbrechern und -verweigerern.

Hier schicke ich dir einen Link für solche Projekte im Raum Brandenburg mit zur Orientierung. Vielleicht, wenn es dich interessiert, findest du etwas Vergleichbares in deiner Region: http://www.kobranet.de/kobranet/index.php?uid=912

Viele Grüße, Katja