Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

ins Straucheln gekommen: Master Heilpädagogik abbrechen?

ins Straucheln gekommen: Master Heilpädagogik abbrechen? 14 Sep 2012 09:16 #1

  • Anonymous
Hallo,

seit einem Semester studiere ich den Master Heilpädagogik (wissenschaftliche Ausrichtung) Teilzeit in Berlin. Diesen habe ich gleich nach meinem Bachelor-Abschluss begonnen. Neben dem Studium bin ich beruflich tätig als Einzelfallhelferin (EFH) für zwei Kinder mit Autismus, in der Verhinderungspflege für ein Kind mit einer cerebralen Störung und als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem qualitativ-partizipativen Forschungsprojekt.
Beide beruflichen Ausrichtungen machen mir viel Spaß, sowohl die Tätigkeit direkt mit den Kindern als auch die wissenschaftliche Forschung. Wobei ich meiner EFH-Tätigkeit den Vorzug gebe. Auch das Studium finde ich interessant. Allerdings zweifle ich mittlerweile an meiner Entscheidung.

Im letzten Jahr habe ich für mich (wieder-)entdeckt, dass ich die Arbeit mit Menschen mit Autismus unglaublich spannend und fachlich herausfordernd finde. Diese Tätigkeit erfüllt mich sehr. Allerdings fühle ich mich in diesem Bereich weder durch mein Studium noch meine vorhergehende Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin ausreichend fachlich ausgebildet. Ich lese mir viel an, um mich fortzubilden, stelle mir aber vor, dass mir eine Zusatzausbildung im Autismusbereich (selbstfinanziert) sehr viel mehr bringen würde.