Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Berufserfahrung

Berufserfahrung 26 Dez 2011 22:02 #1

  • JennyM
Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für die Ausbildung zur Heilpädagogin, finde aber im Internet momentan keine befriedigende Antwort auf meine Frage. Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe vor 2,5 Jahren meine Ausbildung zur Erzieherin beendet. In Hessen braucht man wohl zwei Jahre Berufserfahrung, um dann die Ausbildung dran zu hängen. Ich habe 1,5 Jahre als Erzieherin gearbeitet und den Rest als Integrationshelferin an einer PB Schule. Weiß jemand, ob das trotzdem zählt?

Des Weiteren möchte ich die Ausbildung berufsbegleitend machen, arbeite aber weiterhin als Integrationshelferin. Ich bin mir auch hier nicht sicher, ob das möglich ist oder ob man explizit als Erzieherin arbeiten muss?

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr.

LG

Berufserfahrung 27 Dez 2011 21:57 #2

  • Peggy
Hallo Jenny. Ich bin seit 20 Jahren Erzieherin und mache meinen Abschluß als Heilpädagogin berufsbegleitend Freitags und Samstags in Oelsnitz. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und wird mit 2 Praktikas a 10 Wochen begleitet. Wo wohnst du denn ? Und wäre dein Arbeitgeber bereit dir Freitags frei zu geben, bzw. auch einen Ersatz für dich zu finden, wenn du im Praktikum bist? Liebe Grüße Peggy

Berufserfahrung 27 Dez 2011 22:07 #3

  • JennyM
Hallo Peggy,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich lebe in Hessen. Mein Arbeitgeber ist Fortbildungen etc gegenüber stets positiv gesinnt. Denke nicht, dass es da Probleme geben wird. Müsste halt weniger Stunden akzeptieren.

Mein Problem ist ja eher, ob ich zunächst die Zusatzbedingungen erfülle.
Da momentan Ferien sind, kann ich mich nicht an der Schule erkundigen.

Berufserfahrung 29 Dez 2011 10:12 #4

  • Anonymous
Hallo JennyM,
also wenn du als Integrationshelferin gearbeitet hast, dann zählt es meines Wissens nach auch als Berufserfahrung im sozialen Bereich. Die mindestens zweijährige einschlägige Berufspraxis nach Abschluss der Ausbildung müsste daher erfüllt sein. Aber frag doch einfach an den Berufsfachschulen nach, wenn die Ferien zu Ende sind.

Viele Grüße Berta

Berufserfahrung 02 Jan 2012 12:05 #5

  • JennyM
Auch Dir Danke für Deine Antwort.

Die Schule, an der ich angedacht hatte, die Ausbildung zu machen, bietet diese erst wieder im August 2013 an. So lange möchte ich eigentlich nicht warten.
Über Google finde ich aber leider keine Liste mit weiteren Fachschulen.
Habe mir die Liste hier auf der Seite durchgelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur eine Fachschule hier in der Gegend gibt, die dies anbietet :?:

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich weitere Schulen finde?

Berufserfahrung 05 Jan 2012 19:43 #6

  • Diana
Hallo Jenny,
in welchem Bundesland suchst du denn eine Fachschule? Meine Liste ist aktuell. Du kannst gerne hier noch mal nachschauen:
http://www.stk-heilpaedagogik.de/Mitgliedsschulen.22.0.html

bzw. hier findest du auch noch mal die Adresse:
http://www.bhponline.de/html/7130-adressen-fs-fak.php

Viele Grüße
D. Saft

Berufserfahrung 05 Jan 2012 22:03 #7

  • Anonymous
Vielen Dank.
Ich suche in Hessen, habe in der Liste nachgeschaut und tatsächlich nur eine einzige Schule in meiner Nähe. Alle anderen sind ab 100km aufwärts :(
Dann werd ich wirklich bis nächstes Jahr warten müssen. Schade dass die die Ausbildung nicht jährlich anbieten.

Berufserfahrung 06 Jan 2012 17:48 #8

  • Anonymous
Jenny schrieb:
Vielen Dank.
Ich suche in Hessen, habe in der Liste nachgeschaut und tatsächlich nur eine einzige Schule in meiner Nähe. Alle anderen sind ab 100km aufwärts :(
Dann werd ich wirklich bis nächstes Jahr warten müssen. Schade dass die die Ausbildung nicht jährlich anbieten.

Hallo,
also ich gehe davon aus, dass Deine Berufserfahreung ausreichend sein müßte.
Im Gespräch lässt sich viele klären, denn es gibt immer mal auch wieder Ausnahmen.

100 km sind nicht soo weit. Zu unserer Schule fahren viele noch weiter. Ich selst habe auch 80 km.
Meine Schule ist immer Dienstag und Mittwoch. Eine Übernachtung dort erspart eine Fahrt.
Es lohnt sich aber allemal. Macht riesig Spass und lernen kann man auch viel
:-)

LG

Berufserfahrung 06 Jan 2012 21:13 #9

  • Diana
Hallo Jenny,
ich kann mich nur der vorherigen Meinung anschließen. 100 km sind nicht weit und zur Not gibt es dort immer noch die Möglichkeit ein Zimmer zu nehmen oder in eine WG zu ziehen. Ich habe damals in Gengenbach meine Ausbildung gemacht. 83 km war ein Weg. Dies war mir spritmäßig zu teuer und auch zeitmäßig zu lang und ich bin dort in ein Internat gezogen.

Viele Grüße aus Leipzig
Diana

Berufserfahrung 20 Jan 2012 23:14 #10

  • Anonymous
hallo,

also ich finde 100 km+ schon weit. übernachten könnte ich mir gar nicht vorstellen, da das zum einen eine kostenfrage(ebenso das autofahren) ist und ich zum anderen auch arbeiten muss. die ausbildung ist nun einmal berufsbegleitend. was zumutbar wäre und was nicht, empfindet da sicherlich jeder unterschiedlich.

jedenfalls wird die arbeit als ihelferin angerechnet und ich könnte sie auch während der ausbildung weiter machen. habe mit der schule gesprochen.

lg
jenny