Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Heilerziehungspflegerin

Heilerziehungspflegerin 06 Nov 2011 20:26 #1

  • Anonymous
Hallo :) ich interessiere mich für den Beruf Heilerziehungspflegerin, dazu habe ich die Frage wie eine Ausbildung dazu ausschauen würde? Ich habe mich schon informiert und gelesen das man in Bayern davor noch eine Ausbildung machen muss in einem anderen Beruf bzw. würde das für mich heißen das ich erst etwas anders lernen muss oder wie soll ich das verstehen? Zur Zeit besuche ich noch die 9te Klasse einer Realschule und werde diese auch vorraussichtlich mit der mittleren Reife im Juni 2013 verlassen. Danke schon im Vorraus :)

Heilerziehungspflegerin 06 Nov 2011 20:34 #2

  • Diana
Hallo Laura,
bin erstaunt, dass du schon so zeitig weißt, was du mal werden möchtest ;) Also fals sich deine Wünsche bis 2013 nicht ändern möchtest...
Die Voraussetzung für die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. "Zusätzlich sind berufliche Vorerfahrungen erforderlich - je nach Bundesland in sehr unterschiedlichem Umfang."
Aber lies mal die Spezialbedingungen im Wikipedia durch. Also dort steht drin, dass zumindest eine 1-2 jähriges Praktikum der schulischen Ausbildung vorrausgeht. Du könntest zum Beispiel Sozialassistent oder Kinderpflegerin erlernen.
Hier ist der Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Heilerziehungspflege

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße aus Leipzig
Diana