Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort auf Thema: Fortbildung Erziehungs/Elternberatung

Name
Thema
Boardcode
B) :( :) :cheer: ;) :P :angry: :unsure: :ohmy: :huh: :dry: :lol: :sick: :silly: :blink: :blush: :oops: :kiss: :woohoo: :side: :S :evil: :whistle: :pinch:
Beitrag
größer /  kleiner

Das Ergebnis nur in Ziffern eingeben!

Spamüberprüfung: Wie heißt die Landeshauptstadt von Thüringen? *

Themenverlauf: Fortbildung Erziehungs/Elternberatung

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
20 Mai 2010 18:22 #3

Diana

In welcher Stadt genau suchst du denn Weiterbildungskurse? Karlsruhe bietet z.B. einige Kurse an, siehe
http://systemiker.eu/wbb
20 Mai 2010 18:14 #2

Anonymous

Hallo Tina,
es gibt einjährige, berufsbegleitende Fortbildung zum Thema "systemisches Arbeiten" in Münster. Dies ist ein Grundkurs, der mit einem Zertifikat endet. Die Kosten betragen für diesen Kurs 1.750 €. Ich kann dir nur eine Weiterbildung empfehlen, da systemisches Arbeiten viel Erfahrung braucht und man nicht mit "Einmal- ein-Buch-darüber-lesen gleich systemisch arbeiten kann. Ich hatte während meiner Ausbildung zur Heilpädagogin ein paar Stunden systemisches Arbeiten und es viel allen Teilnehmern schwer. ;) Ich denke mir mal, der Grundkurs würde für dich schon ausreichen, es sei denn du willst "Systemische Therapeutin" werden :)

Internetlink: http://www.sobi-muenster.de/sub_trainings/Fortbildung%20systemische%20Beratung.htm

Viele Grüße
Jana
19 Mai 2010 18:54 #1

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Anfrage :)
Ich arbeite bei einem Kinder-und Jugendpsychiater und mache Tests, Gruppentherapien und Elterngespräche... Da ich meine Arbeit dort etwas "professioneller" gestalten möchte und ein großer Bedarf an Elternberatung/Familientherapie besteht, interessiere ich mich für Fort- / und Weiterbildungen zum Thema "Systemische Beratung/Therapie", "Erziehungsberatung", etc.
Gibt es im Raum Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Würtemberg oder Wiesbaden eine Möglichkeit zur Fortbildung? Muss man ein Studium oder eine Ausbildung machen, um in diesem Bereich arbeiten zu können? Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Art von Elternarbeit?
Über Vorschläge / Ratschläge würde ich mich freuen.
LG, Tina