Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Heilpädagogische Kunsttherapie

Heilpädagogische Kunsttherapie 25 Aug 2011 21:22 #1

  • Mariposa82
Hallo!

Ich würde gerne Heilpädagogik studieren, gerne mit dem Schwerpunkt heilpädagogische Kunsttherapie.

Hat jemand zufällig ein solches Studium absolviert?
Brauche ich dafür wirklich fundierte Zeichentechniken ect?

Ich bin sehr interessiert, kann aber nicht besonders gut zeichnen.
Die Kunsttherapie hat mir selbst mal sehr geholfen und ich würde mich freuen, wenn ich mit ihr als Hilfsmittel auch anderen helfen kann.

Würde es an einem nichtvorhandenen Zeichentalent scheitern?

An der Hochschule bekam ich keine eindeutige Aussage, da man die Kosten selbst tragen muss, denke ich auch, dass sie soviele Studenten wie möglich haben wollen, die Frage ist nur, bringt es mir etwas, wenn ich mittendrin aufgeben muss, weil ich zB keine Menschen ect zeichnen kann?

LG

Heilpädagogische Kunsttherapie 27 Aug 2011 15:02 #2

  • Anonymous
Hallo liebe Mariposa,

Kommt es denn allein aufs Zeichnen an? "Kunst" ist doch eigentlich ein weites Feld. Kannst du musizieren, singen, basteln, Gedichte schreiben, tanzen, ...? Man muesste sich mal den Lehrplan des Studiengangs anschauen. Sicher hat jedes Studium bzw. jede Uni/Hochschule ihren Schwerpunkt und entsprechende Professoren. Aber ich sag mal salopp, "es heisst ja nicht Zeichentherapie, sondern Kunsttherapie. ;0)
Jede Uni/Hochschule hat eigentlich auch ein Ehemaligennetzwerk (ALUMNI). Dort koennte man Kontakt mit Leuten aufnehmen, die das schon Heilpaedagogische Kunsttherapie studiert haben.

Vielleicht konnte ich schon ein wenig helfen.

Liebe Gruesse
Marcel