Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Honorar

Honorar 24 Aug 2011 11:50 #1

  • Anonymous
Hallo!

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und werde demnächst als selbständige Heilpädagogin .
Mein Aufgabenbereich sollte sich erstmal auf die Eingliederungshilfe nach §53 Sgb9 veerlagern.
Ich werde in Einrichtungen wie Kindergärten tätig werden und mit den Trägern Honorar Verträge abschließen.
Nun ist meine frage an alle erfahrenen :
Wie hoch darf das Honorar liegen? Ich stelle mir so 40,00€/Std. für ein Kind vor.
Sollte ich für meherer Kinder Zeitgleich tätig sein würde ich evtl eine Staffelung anbieten: 2Kinder- je 35€ /Std.

Ist das realistisch?

Freue mich auf Antworten
Bärbel

Honorar 24 Aug 2011 15:02 #2

  • marcel
Hallo Bärbel,

ich nehme an, dass 40 EUR pro Stunde und Kind = 40 EUR pro Stunde für dich sind, richtig?

40 EUR/Std. als Selbstständige ist meines Erachtens allgemein recht wenig, unabhängig vom Fachgebiet. Dinge wie Krankenversicherung, Altersvorsorge, Weiterbildung usw. fallen bei solchen Preisen oft hinten runter. Aber in manchen Regionen scheint wirklich nicht mehr drin zu sein. In welcher Region möchtest du denn tätig sein?

Ich war letztens in einem Workshop, in dem es u.a. um Projektkalkulation für Selbstständige ging. Es ging dort um eine ganz andere Branche, aber der Trainer rechnete vor, dass wenigstens 50-60 EUR eigentlich nötig sind, um normal über die Runden zu kommen. Dazu gehören dann Altersvorsorge, ordentliche Arbeitsausrüstung, Weiterbildung, Werbung, der Aufbau eines kleinen Finanzpolsters uvm.

Von daher sähe deine Rechnung bei 2 Kindern = 70 EUR schon besser aus. Das liefe dann vielleicht auf eine Mischkalkulation hinaus.

Natürlich ist steht es auf einem anderen Blatt, welche Preise in einer Region durchsetzbar sind.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte, auch wenn meine Angaben nicht spezifisch für Heilpädagogik sind.

Liebe Grüße
Marcel