Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort auf Thema: Heilpädagoge oder Heilerziehungspfleger

Name
Thema
Boardcode
B) :( :) :cheer: ;) :P :angry: :unsure: :ohmy: :huh: :dry: :lol: :sick: :silly: :blink: :blush: :oops: :kiss: :woohoo: :side: :S :evil: :whistle: :pinch:
Beitrag
größer /  kleiner

Das Ergebnis nur in Ziffern eingeben!

Spamüberprüfung: Wie heißt die Landeshauptstadt von Thüringen? *

Themenverlauf: Heilpädagoge oder Heilerziehungspfleger

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
27 Nov 2014 21:03 #2

diana

Hallo Agathe,
da dies bei Ihnen ein sehr spezieller Fall ist, würde ich an Ihrer Stelle mich mal an den Bundesverband für Heilpädaggogik wenden. heilpaedagogik.de/

Viele liebe Grüße aus Thüringen
Diana
16 Nov 2014 20:13 #1

Agathe

Hallo,
ich habe eine Frage zwecks eines Anerkennungsantrages.

ich habe in Frankreich eine schulische Ausbildung zur "Educatrice Specialisé" absolviert und möchte diesen in Deutschland anerkennen lassen.

Die Beschreibung des Berufes des "staatlich anerkannten Heilpädagogen" entspricht ziemlich genau dem Beschäftigungsfeld einer "Educatrice Specialisé" in Frankreich.
Bisher habe ich mit Behinderten Kindert, sowohl geistig als auch körperlich behinderten Kindern und Jugendlichen gearbeiten. Diagnosen gestellt und Fahrpläne zur Integration erstellt, ausserdem mit verhaltensgestörten Kindern aus schwierigen Familienverhältnissen gearbeiten. Gemeinsam mit Phsychologen haben wir versucht ihnen eine Rückkehr in die "normale" Gesellschaft, Schulbesuch, Sportvereine etc. zu ermöglichen.

Die Anerkennungsstelle bemängelt allerdings das die Ausbildung in Frankreich nur 3 Jahre geht und nicht mit dem 3 jährigem Hochschulstudium gleichzusetzten ist.
In Frankreich gibt es allerdings keine, auf diese Ausbildung aufbauende, Zusatzausbildung, ausser solche die lediglich zur Leitung von sozialen Einrichtungen bevollmächtigen und nicht im Bereich der Pädagogik vertiefende Inhalte vermittelt.

Nun meine Frage ob jemand schon mal von einem ähnlichen Fall gehört hat bzw. einen Ansprechpartner nennen kann der aus dem Bereich der Heilpädagogik kommt.

Ich hätte nämllich ein super Stellenangebot in einer Schule in der ich bereits im Ehrenamt mitgearbeitet habe, allerdings benötigen diese zwigend meine Anerkennung zur Heilpädagogin.
Die zuständige Frau aus dem Regierungspräsidium kann zu den berufsspezifischen Gegebenheiten keinerlei Auskunft geben. Sie bezieht sich lediglich auf die Ausbildungsdauer. Sie schlug mir eine Anerkennung als Heilerziehungspflegerin oder als Jugend und Heimerzieher vor.
In diesen beiden Berufen übernimmt man so wie ich das verstehen, lediglich begleitende bzw. pflegende Tätigkeiten. Ein völlig anderes Beschäftigungsfeld.

Ich sehe ein das meine Ausbildungdauer kürzer als die deutsche ist.
Nur würde dies bedeuten das es in Frankreich überhaupt keine Heilpädagogen gibt.
In den Stellen in denen in Deutschland ein Heilpädagoge arbeiten arbeitet in Frankreich eben eine Educateuer/-trice Specilisé.

Für jegliche Informationen wäre ich sehr sehr dankbar!

Agathe Lesne