Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

An Grundschulen arbeiten

An Grundschulen arbeiten 20 Aug 2014 14:05 #1

  • Marina
Hallo zusammen

Gibt es hier Heipädagogen die an Schulen tätig sind?

Ich bin Erzieherin und Heilpädagogin und irgendwie bin ich noch nicht "fertig". Ich würde gerne an Schulen arbeiten. Am liebsten an Grundschulen. Aber nicht als Nachmittagsbetreuung, sondern richtig im Unterricht.

Kennt sich jemand aus, in wie weit ich die Möglichkeit habe, zb im Rahmen von Inklusion in Grundschulen zu arbeiten.

Oder geht dies wirklich nur mit Studium zb in Sonderpädagogik? Und wenn ja, wird mir bei dem Studium irgendwas von meinen Ausbildungen angerechnet?

Ich freue mich über alle Antworten.

Danke Marina

Achso, ich komme aus Niedersachsen.

An Grundschulen arbeiten 24 Aug 2014 19:30 #2


  • Beiträge:2
  • PS
  • OFFLINE
Hallo,

eine Möglichkeit ist in Niedersachsen auf alle Fälle die Arbeit in einer Förderschule als pädagogische Mitarbeiterin. Hier unterstützt du die Lehrkraft direkt im Unterricht und hast auch die Möglichkeit mit Kleingruppen selber zu arbeiten.
Im Zuge der Inklusion werden wahrscheinlich auch bald pädagogische Mitarbeiter an die Grundschulen abgeordnet. Zur Zeit ist es glaube ich noch eine Kostenfrage, das kaum Erzieher an Grundschulen angestellt sind. Allerdings würdest du in einer Förderschule auch "nur" als Erzieherin angestellt und nicht als Heilpädagoge.
Ich selber arbeite an einer Förderschule als Erzieherin und möchte jetzt die Ausbildung zur Heilpädagogin machen. Allerdings ist klar, das ich, wenn ich später an der Schule weiterarbeite, weiterhin als Erzieherin angestellt bleibe.

liebe Grüße PS

An Grundschulen arbeiten 28 Aug 2014 20:15 #3


  • Beiträge:60
  • diana
  • OFFLINE
Bei uns ist eine integrative Grundschule. Dort werden auch Heilpädagogen beschäftigt, aber ich weiß nicht, ob sie als Erzieherin oder Heilpädagogin bezahlt werden.

Viele Grüße
Diana
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.