Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Dringend Meinungen von Heilpädagogen gesucht!!

Dringend Meinungen von Heilpädagogen gesucht!! 12 Mai 2014 21:35 #1

Halli Hallo,

Habe ein dringendes Anliegen, was mich sehr bedrückt:


Ich bin gelernte Erieherin und mein Wunsch war es schon immer mit beeinträchtigten Kindern/Jugendlichen zu arbeiten. Mein Anerkennugsjahr machte ich in einem integrativen Kindergarten.

Für den kommenden August bin ich auf der Schule für den Bildungsgang Heilpädagogik (teizeit) Dauer 3 Jahre angenommen worden. Wäre dann später staatlich anerkannte Heilpädagogin.

Trotzdem bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher, ob sich die Ausbildung lohnt (die Dauer, die harte Ausbildung selbst), habe gehört man verdient nicht mehr als eine Erzieherin.

Jetzt könnte ich evtl sogar eine unbefristete Ganztagsstelle bekommen...ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Natürlich könnt ihr für mich nicht entscheiden, das ist mir klar, ich bin mir nicht sicher, ob sich das alles vom Aufwand her lohnt, nur um später in einem "anderem" Bereich arbeiten zu können. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

Was für Vorteile habe ich für mich, wenn ich diese Ausbildung absolviere?

Für Antworten bin ich echt dankbar, diese Sache quält mich schon länger

Dringend Meinungen von Heilpädagogen gesucht!! 01 Jun 2014 17:02 #2


  • Beiträge:60
  • diana
  • OFFLINE
Ja, es ist ein sehr interessantes Diskussionsthema!!!
Heilpädagogen werden nicht angemessen bezahlt. Steht in der Stellenausschreibung
angemessene Bezahlung ... dann geht das Geld aber eher an die öffentliche Kasse, aber nicht an die Fachkraft :-P Und das Hauptproblem liegt beim fehlenden Bewußtsein für die Arbeit eines Heilpädagogen. Hier muss Verdi und die GEW noch viel Öffentlichkeitsarbeit leisten!

Ach ja, es kommt ganz darauf an, in welcher Position Heilpädagogen angestellt wird. Oft ist es so, dass Heilpädagogen Erzieherstellen annehmen und natürlich als Erzieher bezahlt werden. Oder sie verdienen in integrativen Kitas nur 50 bis 100 Euro im Monat mehr als die Erzieherinnen. Ob sich das lohnt? Kommt drauf an, ob du wegen des Geldes die Ausbildung machen willst oder dich die Arbeit mit integrativen Kindern interessiert.

In manchen Bundesländern haben Heilpädagogen auch Chancen eine leitende Stelle anzunehmen. Das lohnt sich dann auch vom Gehalt. Ist aber nicht überall so möglich (manche wollen ein abgeschlossenes Studium haben).

Liebe Grüße Diana (staatlich anerkannte Heilpädagogin)
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.

Dringend Meinungen von Heilpädagogen gesucht!! 05 Jun 2014 12:04 #3

  • cark
Hallo,

also ich habe Heilpädagogische studiert und muss sagen, dass ich damit sehr unzufrieden bin. Die Arbeitsmarktsituation ist nicht geschaffen für Heilpädagogen. Sie verdienen nicht gut und bekommen häufig nur befristete Arbeitsverträge.
Nach dem Studium dachte ich, dass mir die Arbeitswelt offen steht.....denkste, pustekuchen! Jetzt bin ich seit 2 Monaten arbeitslos und versuche krampfhaft mir neue berufliche Optionen zu schaffen, nachdem zwei Jahresverträge ausgelaufen sind und nicht verängert wurden. Das Thema an sich ist sehr interessant, auch wenn vieles, was wirklich wichtig ist, im Studium vernachlässigt wurde.

Ich persönlich habe die Berufswahl bereut und würde es niemandem empfehlen.

LG